Audi a6 c5 1.8t hat nur noch 3/4 Tank nach 100km?

4 Antworten

Die Tankanzeige eines jeden Autos ist wahnsinnig ungenau und bei weitem kein Messinstrument. Sie soll dir lediglich eine ungefähre Vorstellung davon geben, wann es mal wieder Zeit zum Tanken ist.

Die Tanksonde bestimmt lediglich die Füllhöhe des Tank, da der Tank aber extrem unförmig ist, korreliert die Füllhöhe einfach nicht mit dem tatsächlichen Volumen.

Beides ist möglich. Zischt es zufällig beim Öffnen des Tankdeckels? Dann könnte die Entlüftung verstopft sein und es besteht Gefahr, dass sich der Tank zusammen zieht.

Vielleicht ist der Tankstutzen beim A6 auch generell kacke, ich hatte noch keinen.

Anonym123456359
Fragesteller

Das mit dem Zischen werde ich nachher mal überprüfen. Danke schonmal.

Die Tankanzeige gehört zu den anfälligsten Anzeigen im Cockpit. Auch Zapfsäulen schalten unterschiedlich früh ab, Du kannst ja mal manuell versuchen mehr hinein zu bekommen.

Wirklich Aufschluß liefert aber letztlich nur der aus getankter Menge und zurückgelegter Strecke errechnete Durchschnittsverbrauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Tankanzeige geht anders. In der Fahrschule musste ich mal tanken da ging mehr rein als der Tank nach Angabe fasst. Bei meinem vorherigen Auto - Benziner - zischte es immer beim Öffnen des Tankdeckels. Nach dem automatischen Stop beim Tanken gingen danach noch locker 3 bis 4 l rein. Bei meinem jetzigen - Diesel - nur ca. 1/2 l. Ist mir daher anfangs mal übergelaufen. Wenn die Reserveanzeige angeht fahr ich noch 150 km und es sind immer noch 4 l drin. So ungenau sind die Tankanzeigen und jedes Auto ist individuell. Du entwickelst aber mit der Zeit ein Gefühl dafür.