Auto Tankanzeige zeigt mehr an nach tanken als wie sonst?

8 Antworten

Füllstansanzeigen sind Gut---Böse--Anzeiger. Genauigkeit darf man nicht erwarten,

HobbyTfz  07.05.2022, 13:36

Bei dieser Frage geht es nicht wie viel Treibstoff getankt wurde sondern wie sparsam oder nicht sparsam die letzten Fahrstrecken waren. Danach wird von der Elektronik die Reichweite berechnet. Egal wie das Auto steht, sobald der Tankgeber den vollen Tank meldet wird die Reichweite berechnet

Hallo Swagixi19945

Die Elektronik berechnet die möglichen Kilometer immer nach den letzten Fahrten.

Bist du zuletzt viel im Stadtbereich (hoher Verbrauch) gefahren dann nimmt sie an dass du so weiter fährst und berechnet dabei eine kürzere Fahrstrecke.

Bist du zuletzt weite Strecken (mit wenig Verbrauch) gefahren dann nimmt sie an dass du so weiter fährst und berechnet dabei eine längere Fahrstrecke

Gruß HobbyTfz

Heulst du hier jetzt ernsthaft wegen 18 Kilometern rum ??

Das ist ne fucking Anzeige, die aus zig Parametern irgendeinen groben Wert zusammenrechnet.

Sich über sowas Gedanken zu machen...

Der rechnet die restreichweite immer aus anhand deiner aktuellen fahrweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Mechatroniker

Die Reichweite wird immer nach dem Durchschnittsverbrauch gerechnet. War dieser in letzter Zeit vor dem Tanken geringer als sonst, steigt die Reichweitenanzeige