Warnhinweis über Tankanzeige (BMW)?

Warndreieck mit einem Ausrufezeichen  - (Auto, Auto und Motorrad, Sicherheit)

5 Antworten

Das heißt erst mal nur "Etwas stimmt nicht". Das Dreieck erscheint in der Regel nur mit einer Meldung in der Multifunktionsanzeige oder dem Display vom iDrive oder einer anderen Warnleuchte. Da aber keine andere Warnleuchte an ist, wird es nichts schlimmes sein, ansonsten wäre Motorkontrollleuchte, Bremskontrollleuchte, Kühlwasser, Öl... oder irgendwas an.

Das Dreieck erscheint sogar, wenn das Wischwasser zu Neige geht (vorausgesetzt das Fahrzeug hat einen Sensor dafür). Etwas ernstzunehmender, aber wenn du regelmäßig zur Inspektion fährst auch noch harmlos: Wenn die Bremsen nahe an der Verschleißgrenze sind und der Wagen einen Verschleißsensor hat, wird auch ohne Bremswarnleuchte gewarnt.

Wahrscheinlich erfährst du den vermutilch eher banalen Grund, wenn du die Multifunktionsanzeige einmal durch schaltest oder im iDrive (falls der eines hat) ins Info-/Diagnosemenü gehst.

Falls du nichts findest (guck ruhig mal ins Handbuch), einmal Werkstatt und nachfragen, die finden entweder die Meldung im Menü oder können den Fehlerspeicher auslesen.

PS: Du hast das Foto tatsächlich bei voller Fahrt mit ca. 100km/h gemacht?

Wenn dieses Warnzeichen zum ersten man aufleuchtet steht anfangs auch dabei was der "Fehler" ist danach bleibt dann nur noch das Warndreieck stehen bis die Ursache behoben ist, es kann sich darum handeln das ein Defekt vorliegt eine Lampe ausgefallen ist oder von einer Flüssigkeit zu wenig vorhanden ist usw.Deshalb einfach nochmal "Check Control" oder den Bordcomputer checken da wird der "Fehler" angezeigt!

Das A wird dir angezeigt wenn irgendetwas nicht stimmt .

Normalerweise bekommst du diese Unstimmigkeit angezeigt und beim weiterfahren nur noch das A .

Was das bedeutet kannst du unter Fahrzeug Check abrufen .

Was das ist wurde dir im Display schon angezeigt . Defektes Leuchtmittel oder Ähnliche kleinere defekte .

Wäre es etwas was dem Betrieb des Fahrzeugs erheblich schaden könnte , bekommst du eine Rotleuchtende Warnmeldung !

Fällige Inspektion bekommst du einmalig beim Start des Fahrzeugs angezeigt , eine anzeige von A im Display erfolgt dazu nicht .

Das wird angezeigt wenn eine Meldung vorliegt. Also dass eine Betriebsflüssigkeit zu wenig ist, Fahrsicherheitssysteme defekt/deaktiviert sind, Motor-/Antrieb ein Problem hat,....

Warum genau es angezeigt wird kann ich nicht sagen, dazu muss man die Anzeige/Bordcomputer abfragen/anschauen.

Eine Warnleuchte scheint nicht mit dazu zu brennen, dann wird es sowas simples wie Inspektion überzogen oder so sein.

Das eine Warnmedlung vorliegt.

Evtl. Wischwasser leer ? Check mal die Meldungen im Bordcomputer