Was bedeuten diese Striche in der Chemie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das soll die räumliche Anordnung der Bindungen besser veranschaulichen. Der "dicke Balken" ragt ein Stück aus dem Bildschirm heraus in deine Richtung und die gestrichelte Bindung geht ein Bisschen in den Bildschirm rein, von dir weg.

Wird später nochmal wichtig, für den Anfang ist es einfach mal eine Abwandlung der Valenzstrichformel.

Und Extrafrage: bei NH4 gibt es doch keinen Dipolmoment, da die 4 H Atome, das für ein Dipol notwendige Ungleichgewicht an Elektronen, ausgleichen, oder?

Genau. Das Molekül ist symmetrisch.

Bei dieser Strukturformel bekomme ich gerade ganz böse Bauchiaua, weil die positive Ladung am Stickstoff fehlt.

Es handelt sich dabei um die Tetraeder-Struktur eines Ammonium-Teilchens. Die Bindungen werden versucht räumlich darzustellen

Bild zum Beitrag

So sähe das ganze etwas räumlicher aus

 - (Atom, Chemieunterricht, Moleküle)

Der dicke Strich steht für eine Bindung, die
"nach vorne" geht, also auf dich zu, der gestrichelte
von dir weg.