Was bedeuten die Zahlen bei den Grafikkarten?

3 Antworten

Grafikprozessor und Generation.

Bei NVIDIA steht das RTX für die neuen Raytracing Grafikkarten. GTX sind die ohne.

Modell 3080 bedeutet 30 = Generation 3, 80-90 Hochleistungsprozessor mit viel Gaming Leistung. 60-70 wäre die Mainstream Leistung. 50 sind dann meist schwache Porzessoren auf der Grafikkarte.

MaxFischer1611
Fragesteller

Ok Danke, Mainstream bedeutet das das Standard ist, oder?

Kelrycorfg  11.12.2020, 16:24
@MaxFischer1611

ja, das reicht für die meisten Games total aus. Besonders wenn man noch Full-HD zockt kann man auch die Ultra-Settings nehmen.

Für Leute die höhere Auflösungen fahren oder Enthusiasten sind, die nehmen dann die deutlich teueren Highend Versionen, also 80-er und 90-er (3080, 3090)

CortinaU2  03.10.2021, 16:01

RTX mit Hardware-DLSR, einige GTX mit Emulation.

die Grafikkarten sind stärker und haben mehr leistung und je nach model ändern sich die zahlen

MaxFischer1611
Fragesteller

Also bedeutet das desto höher die Zahlen desto höher die Leistung oder?

KTM2110  11.12.2020, 16:23
@MichaelMyers107

Nein, stimmt nicht immer... Wie hoch die Zahlen sind heisst nicht zwingend, wie gut sie sind. Man nehme die 8800 GT von NVIDIA. Um EINIGES schlechter und schon uralt im Gegensatz zu den 3000er.

Kelrycorfg  11.12.2020, 16:29
@MaxFischer1611

Ja. Im grudne genommen. Es gibt dann manchmal noch overclocked Versionen, die dann mit "Super" oder "Ti" beendet werden. Eine 3060 Ti kann also eine 3080 "normal" ggfls. sogar überflügeln in den Benchmarks. Aber das ist von Fall zu Fall zu betrachten.

die 80 in 3080 gibt im vergleich mit anderen grafikkarten der 3000 grafikkarten die leistung an. somit ist die 3080 besser als die 3070, aber schlechter als die 3090. grafikkarten der 2000 serie sind die älteren modelle und wurden somit von den 3000 grafikkarten abgelöst. die rtx 3080 ist dementsprechend stärker, als das alte modell, die 2080. dann gibt es noch einige modelle mit einem "ti" oder "super" hinter dem namen.