Unterschiede der Grafikkarten?

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

5 Antworten

Hallo,

im Grunde ist das immer die gleiche Karte. Nur das Design und somit die Kühlung ist unterschiedlich. Die paar MHz mehr Takt, welche manche Hersteller von den Custom Modellen bieten, fallen kaum ins Gewicht. Die Karte in Bild 1 stammt direkt von Nvidia und wird auf Referenzdesing/Founders Edition genannt. In Bild 2 siehst du ein Custom Design - hier von Gigabyte.
In dem meisten Fällen sind die Custom Designs der Founders Edition von der Leistung her überlegen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Möglich ist folgendes:

1. Die Kühlung der einen Grafikkarte ist besser als die andere.

2. Der VideoRAM der einen Karte ist größer als der VideoRAM der anderen (wichtig für große spiele wie z.B. GTA, The Witcher oder Video Rendering)

Die FE (founders Edition) ist schlechter gekühlt und hat auch somit nicht so eine gute Leistung wie die von Gigabyte, außerdem ist die von Gigabyte wenn ich das richtig sehe auch übertaktet.

Ich persönlich finde die FE schöner.

Die Gigabyte wird aber wahrscheinlich teurer sein, als die FE

Woher ich das weiß:Hobby – Technik begeistert
Von Experte Cyreplex bestätigt

In erster Linie ist hier die Kühlung einfach besser.

Das linke Bild ist das Referenzdesign von Nvidia selbst. Rechts ist ein Custom Design von Gigabyte. Dies erlaubt eine bessere Kühlung der Bauteile.
Durch die bessere Kühlung erlaubt diese auch einen höheren Takt, wodurch einige der Custom Designs durchaus höhere Taktraten aufweisen.

Nur das Design ist unterschiedlich beide haben den selben Chip der einzige unterschied zwischen den beiden ist evtl das eine 10gb hat und die andere 12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung