Welches grafikkarten Custom Design ist besser?

4 Antworten

Die günstigste.

Die 3060 hat eine TDP von 170W, das kann jeder halbwegs anständige Kühler händeln.

Jede 3060 ist gleich schnell, manche Karten haben ein leichtes OC aber zum einen macht das nur wenige Prozent aus, zum anderen ist die individuelle Güte des Chips hier viel wichtiger, da jeder selbst mit ein paar Mausklicks seine Karte übertakten und oder undervolten kann.

Teure kleine Karten sind sinnfrei, es immer sinnvoller das mehr an Geld in ein größeren Chip zu stecken. Z.B. die teuerste 12GB 3060 geht sang und klanglos gegen die billigste 3060ti mit 8GB unter...

Bei sehr großen Karten sieht es etwas anders aus. Bei 250W, 300W oder sogar mehr spielt die Kühllösung der verschiedenen Karten schon eine Rolle.

CODE12
Fragesteller

Also das heißt dass ich lieber eine 3060 mit 12 GB holen soll

KolnFC  10.01.2023, 22:41
@CODE12

Hängt vom Preis ab, die günstigste 3060 12GB kostet 360€, für 365€ bekommst du schon die deutlich stärkere 6700 (non-xt).

Hallo,

von der Leistung her nehmen sich die einzelnen Customdesigns nicht viel. Da kannst du eigentlich das günstigste nehmen.
Grösser sind die Unterschiede in der Kühlung. Von diesem Aspekt her sind Modelle mit 3 Lüftern im Vorteil.

LG

Welches dir am besten gefällt.

Alle Karten sind gleich schnell, und von den Temperaturen geben die sich aber nix.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.