Was alles dürfen Kaninchen essen?

10 Antworten

Hallo,

am besten das, was sie in der Natur fressen - Wiese, Wildkräuter und Zweige. Das ist die natürlichste und somit gesündeste Ernährung für Kaninchen. An Regentagen oder im Winter füttert man alternativ blättriges Gemüse, das heißt Kräuter, Salate und Kohl. Zum Kohl: Nein es bläht nicht, wie oft behauptet wird. Vorausgesetzt man füttert kein Getreide nebenher und die Kaninchen werden langsam daran gewöhnt, sowie an eigentlich alles was sie noch nicht kennen. Beim Kohl fängt man am besten mit sowas wie Chinakohl und Broccoli an und dann probiert man andere Sorten noch aus. Ist dann vor allem im Winter ein top Futter.

Rotes Gemüse (Karotte, rote Beete uvm) und Obst sollten wegen dem hoen Fruchtzuckergehalt nicht so oft gefüttert werden. Als regelmäßiges Leckerli kann man Erbsenflocken füttern. Ansonsten sollten Heu und Wasser den Kaninchen jederzeit zur Verfügung stehen.

Was sie nicht fressen sollten: Handelsübliches Trockenfutter mit Getreide oder in Pelletform (Trockenkräuter sind ok, wenn genug Frischfutter vorhanden ist), Kartoffeln, Zwiebelgewächs, Giftpflanzen (z.B Fingerhut, Herbstzeitlose uvm).

Giftplfanzen und was Kaninchen noch so fressen dürfen inkl. Bilder, die vor allem beim Sammeln hilfreich sind, findest du auf Kaninchenwiese.de

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Sehr viele Wildkräuter wie Löwenzahn sind sehr wichtig ! ( Klee , Girsch , Gras und so )
Gemüse , und zwar alles an Gemüse kann man verfüttern
Bei Obst : Nichts exotisches wie Banane Ananas und so weiter . Alles andere an Obst schon , aber nicht zu viel.
KEIN Kaninchenfutter , das ist schädlich für das tier und kein natürliches Essen

HikoKuraiko  23.02.2017, 18:13

Banane kann man als Leckerchen geben (wie andere Obstsorten auch). Aber eben nur als Leckerchen da sie viel Zucker enthalten und in großen Mengen zu verstopfungen führen können (und eben auch dick machen)

VanyVeggie  23.02.2017, 18:15

An Gemüse kann man nicht ganz alles füttern - Kartoffeln z.B nicht und großmengig Knolliges auch nicht. An Obst kann sowohl Banane, als auch Ananas verfüttert werden. Bananen eignen sich zum Päppeln sogar ganz gut. Hier muss man halt vorsichtig sein, wegen Verstopfungsgefahr.

ichaufdemvulkan  23.02.2017, 18:17

Da sie anscheinend eine Anfängerin ist , habe ich es so geschildert , da sie sonst noch eine halbe Banane verfüttern würde

Schau doch mal im Internet. Also bei zuckerreiches Gemüse und Obst muss man aufpassen, das sind Dickmacher. Ich glaube rote Beete dürfen sie nicht. Aber fast alles grüne (Salat,Gurke,Kohl,...) Aber Google lieber Mal nach 😉

HikoKuraiko  23.02.2017, 18:12

Rote Beete dürfen sie auch. Nur nicht in großen Mengen wegen der Oxalsäure aber im Gemisch wie jedes andere Gemüse auch kann die gegeben werden

Cilly0  23.02.2017, 18:19

achso , dann wäre irgendwas anderes was sie nicht dürfen . muss ich wohl verwechselt haben , da ich gerade merke das meine ach Mal hatten 😅 Danke. aber jedes Gemüse dürfen sie nicht, wie es schon jemand geschrieben hat 😊

Hi,

bist Du nur daran interessiert zu fragen (als hast nur langeweile und/oder willst die Leute hier nerven), oder daran interessiert, Dich zu informieren?
Du hast doch schon Fragen zum Futter gestellt und entsprechende Infos/ Links erhalten. WARUM dann jetzt noch eine Frage zum Futter?

-  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -

Hier eine kleine Liste was zu einer artgerechten/ gesunden Ernährung gehört, also was man füttern kann/ sollte:

  • Heu  (muss 24 Stunden am Tag vorhanden sein)

"GRÜNZEUG"  (wenn möglich täglich geben):

  • Wiese/ Gras
  • Löwenzahn  (frisch & getrocknet)
  • Kräuter (zB. Petersilie, Basilikum, Salbei, Kerbel, Melisse, Kresse, uvm) (frisch & getrocknet)
  • Äste (zum nagen) / Blätter (bei beidem aber nicht jede Sorte)
  • ...

GEMÜSE (regelmäßig bis täglich geben, wenn kein Grünzeug vorhanden. Oder zusätzlich zum Grünzeug):

  • Salate  (ohne Strunk) / Chicoree uä.
  • Gurke
  • Möhren (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Radiesschengrün (nicht das Radisschen selbst bzw nur sehr sehr selten geben!!)
  • Fenchel
  • Tomaten (ohne das Grüne, da giftig)
  • Pastinake  (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Staudensellerie/ Knollensellerie (auch die Blätter) (am Anfang langsam anfüttern)
  • Kohl/ Kohlrabi (besonders langsam anfüttern)
  • Kohlrabiblätter
  • ...

OBST (nicht in großen Mengen geben, eher selten füttern):

  • Äpfel  (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Banane  (ohne Schale)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Pfirsich  (ohne Kern) /  Erdbeeren (beides selten geben)
  • ...

Immer ca. 3-5 verschiedene Dinge füttern, so viel, das bis zur nächsten Fütterung noch was da ist.

Was Kaninchen nicht bekommen sollten:

  • Fertigfutter, Knabberstagen, Drops und Co.
  • Brot/ Brötchen uä.
  • Kartoffeln
  • generell nichts das (für den Menschen) hergestellt wurde
  • Haferflocken (nur bei Krankheit/ Abmagerung zum päppeln)
  • Mais (nur in winzig kleinen mengen ab-und-zu als Leckerlie)
  • ...

Kannst Du alles auch hier nachlesen:

Gruß

PS: Und nur zur Info, falls Du das warst (aufrund der Schlagworte "Gift" und "Tiere vergiften", die ich gelöscht habe):
solltest Du das vorhaben, umsetzen, und die Polizei ermittelt, dann würdest Du aufgrund dieser Frage hier auffliegen! Also lass das und mal davon abgesehen, wäre es höchst asozial!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Beyonce1
Fragesteller

Was meinst du mit Schlagwort Gift?

monara1988  24.02.2017, 19:00
@Beyonce1

"Gift" und "Tiere vergiften" udn noch irgendwie sowas stand bei Deiner Frage als Schlagworte da (hab ich jedoch entfernt)

Wildkräuter, Zweige und ab & am Löwenzahn und Möhren