Warun geben manche Leute freiwillig ihre ärztliche Approbation zurück, weil sie etwas Anderes arbeiten wollen?

5 Antworten

Wieso sollte jemand die Approbation zurück geben müssen, um jemand anderen selbige zu ermöglichen?!

abcdehallo
Fragesteller

Was meinst du?

T3Fahrer  22.09.2023, 22:54
@abcdehallo

Nein, auf keinen Fall. Vielleicht meinst du die Kassenzulassung für eine Praxis? Aber du darfst trotzdem noch als Arzt arbeiten - bloß nicht selbst über die gesetzlichen Kassen abrechnen.

Warum sollte sowas jemand tun?

Sehr unwahrscheinlich, mir wäre kein solcher Fall bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet
abcdehallo
Fragesteller

Habe ich tatsächlich von gehört, gut, dass das nicht die Regel zu sein scheint.

Die Leute geben nicht die Approbation zurück, sondern die Kassenzulassung. Das ist was völlig anderes.

Wenn das jemand tatsächlich macht, dann hat das sicherlich persönliche Gründe.
Z.B. fühlt sich der-/diejenige nicht in der Lage, den Arztberuf auszuüben - vielleicht aus psychischen Gründen, vielleicht aus Krankheitsgründen.
Immerhin erspart sich derjenige dann die Beiträge zur Berufskammer, die er sonst zu zahlen hätte.

Ich lernte Mal eine Wanderin kennen, die von Haus aus Kinderärztin war. Doch hängte sie ihren Beruf an den Nagel. Sie wanderte viele Tage lang ohne Geld in der Tasche von ihrem Zuhause zu einem bestimmten Kloster, um Jesus dabei besser kennenzulernen.

beamer05  22.09.2023, 23:55

Das kann sie alles tun... betrifft die Approbation aber nicht. Sie kann + darf sich weiterhin Ärztin nennen.

PESHEVA  23.09.2023, 21:50
@beamer05

Sie war aber nur noch mit Jesus Christus verheiratet.

PESHEVA  23.09.2023, 21:58
@beamer05

Sehr viel. Denn christliche Nonnen üben ihren früheren weltlichen Beruf nicht mehr aus. Leben sie nur noch für ihren Heiland.und dienen nur noch ihm.

Rapunzel324  23.09.2023, 09:28

Mit der Approbation hat das überhaupt nichts zu tun. Die Ärztin bleibt weiterhin FA für Pädiatrie.