Warum wurde Kaiser Barbarossa die meiste Verehrung zu teil?

1 Antwort

Er war besonders lang deutscher König bzw. Kaiser, 38 Jahre lang.

Er war eine kraftvolle Persönlichkeit, die das deutsche Reich energisch und geschickt regierte und das Reich zu einem Höhepunkt seiner Macht führte.

An seinem Hof blühte die Kultur der Ritterzeit, z. B. der Minnesang.

Nach ihm kam eine Zeit des Niedergangs der kaiserlichen Macht, Deutschland zerfiel immer mehr in einzelne Fürstentümer und die Rechtsunsicherheit nahm zu.

Logisch, dass das Volk sich in die sicheren Zeiten des Kaisers Friedrich zurücksehnte und seine Gestalt noch mehr idealisierte.