Ist Kaiser Augustus kontrovers?

2 Antworten

Natürlich war er kontrovers, da er erst mal rücksichtslos mit den Mördern Caesars abgerechnet hat und anschließend seine Gegner hat eliminieren lassen, was allerdings typisch für Alleinherrscher der damaligen Zeit war.

Seine Herrschaft selber brachte danach dann tatsächlich eine friedliche Zeit für das Römische Reich.

Kaum kontrovers. Die Republik war lange vor ihm mausetot. Die Alleinherrschaft übte er so geschickt und erfolgreich aus, dass seine Zeit als goldenes Zeitalter gilt.