warum wollten menschen aus dem osten fliehen?

4 Antworten

Glaube einfach solchen unverbesserlichen DDR-Nostalgikern nicht, die behaupten, dass in der DDR alles super war oder es sogar besser war als heute.

Das ist einfach nur ganz grosser Quatsch. In der DDR war gar nichts super. Es gab ein miserables Warenangebot, auch bei Lebensmitteln. Oft gab es die einfachsten Sachen nicht. Auf ein Auto musste man über 10 Jahre warten, einen Telefonanschluss hatten nur ganz wenige Leute.

Die DDR war eine Diktatur. Es gab keine freien Wahlen, keine freien Medien, keine Meinungsfreiheit, keine Reisefreiheit.

Ausserdem gab es in der DDR eine kaputte Umwelt sowie marode Strassen, Häuser und Fabriken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Nun ja inzwischen wird der Osten oft verklärt. War ja auch nicht alles schlecht. Und mache haben zwar schon viel gewonnen aber auch viel verloren. Besonders jene die wirklich an die Ideale glaubten.

Wir haben viele Verwandte in der ehemaligen DDR. Die sagen alle im großen und ganzen ging es ihnen nicht schlecht. Bis auf die Produktkanppheit und eingeschränketen REisemöglichkeiten.

WEr die Füße stillhielt und wenigsten pro forma mit machte der hatte auch nicht viel zu befürchten.

Zu einer ist der direkte KOntakt allerdings abgerissen, in ihrem Job waren WEstkontakte unerwünscht.

Viele Menschen in der ehemaligen DDR hatten Ideale und wollten eine gerechtere Gesellschaftsordnung aufbauen. Doch das funktionierte in der „Diktatur des Proletariats“ nicht.

Ich bin in der DDR aufgewachsen, hatte eine behütete Kindheit mit vielen Freiheiten, von denen die Kinder heute nur träumen können und brauchte mir keine Sorgen um meine Zukunft zu machen. Jeder hatte Arbeit und die Grundnahrungsmittel sowie die Mieten waren lächerlich billig. Die Kinderbetreuung war vorbildlich und das Schulsystem besser als heute.

Doch das alles kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es viele Reglementierungen gab, keine Reisefreiheit und Engpässe in der Versorgung. Man konnte nicht frei entscheiden, wo man wohnen wollte und musste froh sein, wenn man überhaupt eine eigene Wohnung bekam - aber nicht umsonst, dafür musste man arbeiten, sogenannte AWG-Stunden ableisten. In meinem Fall waren es 2.400 DDR-Mark bei rund 3 Mark Stundenlohn. Ohne meine Freunde hätte ich das nie geschafft und diese nicht ohne mich.

Wer sich gegen das Regime auflehnte und sich nicht anpassen wollte, hatte es nicht leicht. Deshalb kann ich verstehen, dass es viele Ausreisewillige gab.

Ich hatte keine Ambitionen auszuwandern oder aus der DDR zu „fliehen“, denn es ging mir verhältnismäßig gut. Meine Frau und ich konnten studieren, die Kinder wurden tagsüber gut betreut, während wir arbeiteten und das Einkommen reichte für einen ganz bescheidenen Wohlstand in einer 4-Raum-Wohnung mit Balkon, einem eigenen Auto (einem alten, leicht rostigen Skoda) und einem jährlichen Urlaub - natürlich innerhalb der DDR.

Es ging uns nicht schlecht und trotzdem sage ich, dass uns nichts Besseres hätte passieren können als die „Wende" - auch wenn das Geld abgewertet, die Betriebe verramscht und unser Volkseigentum verscherbelt worden ist.

Nach der „Wende“ hatten meine Frau und ich die Möglichkeit, noch einmal richtig durchzustarten und uns Wünsche zu erfüllen, von denen wir nie hätten träumen können. Heute genießen wir unseren Ruhestand mit einem guten Einkommen im eigenen Haus im Grünen, mit Wintergarten, zwei Autos im Carport und müssen auf nichts verzichten.

Es war nicht alles schlecht in der DDR, ich vermisse vor allem die Solidarität untereinander, die Sicherheit im Berufsleben, die Geborgenheit unserer Kinder.

Aber die heutigen Vorteile überwiegen bei weitem. Zumindest ist uns unser Sandmännchen und das grüne Ampelmännchen erhalten geblieben ;-)

Wer heutzutage der DDR nachtrauert, ist entweder sehr vergesslich oder war zu DDR-Zeiten privilegiert.

minebiene83827
Fragesteller

Vielen vielen dank für die so lange Antwort, dass hat wirklich geholfen 🙈

okieh56  25.07.2023, 22:05
@minebiene83827

Das freut mich :-)

Über dieses Thema könnte man ganze Romane schreiben - zumal jeder die DDR anders in Erinnerung hat, das ist auch abhängig vom Alter.

Weil es eben nicht super war, sondern unfrei und armselig.