Warum sind die Gehälter im Osten niedriger als im Westen?

4 Antworten

Ich verstehe es trotzdem nicht.. Mein Freund ist Ingenieur und arbeitet 40 h pro Woche. Viele seiner Kommilitonen, die in den Westen gegangen sind, arbeiten nur 35 h oder 37,5 h und bekommen ein deutlich höheres Gehalt. Die Aufträge müssen meistens deutschlandweit ausgeschrieben werden. Wie kann es sein, dass scheinbar so viele Aufträge an die Firmen gehen, in denen die Leute weniger arbeiten aber mehr Lohn bekommen?
Ist die Produktivität im Osten wirklich geringer (Quelle?)? Aus den Erzählungen der besagten Kommilitonen lässt sich das nicht schließen.

Also einen genauen Grund dafür gibt es womöglich nicht. Ich kann mich nur daran erinner das nach der Wende viele Firmen aus dem Westen die Firmen im Osten für sozusagen einen Apfel und Ei aufgekauft haben um schnell Geld zu machen. Die Arbeiter wurden mit weniger Geld abgespeist damit die Firmenchefs schnell das große Geld verdienen konnten. Tja und das hat sich anscheind bis Heute noch so durchgesetzt und ich glaube kaum daran das irgendwann mal gleich sein wird zwischen Ost und West. Alles anderen Argumentationen von wegen die Unterhaltungskosten im Osten wären günstiger stimmen nur zum Teil.

Geschichtlich bedingt waren die Gehälter in Ostdeutschland 1990 bei der Vereinigung deutlich niedriger als in Westdeutschland. Der Unterschied ist inzwischen zwar geringer geworden, aber eine volle Angleichung ist bisher noch nicht erreicht worden. Dies liegt vor allem an der schwachen Wirtschaftsstruktur (teilweise schlechter Zustand, Umstellungsschwierigkeiten auf ein ganz neues System, Betriebseinstellung) und der im statistischen Durchschnitt immer noch geringeren Produktivität. Die öffentlichen Haushalte haben dadurch vergleichsweise weniger Einnahmen, auch wenn dies durch den Finanzausgleich abgeschwächt wird. Eine Tarifbindung ist in geringerem Ausmaß vorhanden.

19

Warum dann nicht den Westen dem Osten angleichen???

0
52
@luperi

Auf so etwas (Angleichung auf wessen Gehaltsniveau) bezog sich die Frage doch gar nicht, sondern auf den Grund.

0

Warum gibt es Terroranschläge überwiegend im Westen, aber nicht im Osten Europas?

Es fällt auf, dass innerhalb von einem Jahr so viele terroristische Anschläge mit islamistischem Hintergrund verübt wurden, etwa in Paris, Brüssel, Nizza, Ansbach und Würzburg. Dabei fällt auf, dass es sich um Staaten im (mittleren) Westen Europas handelt, also Deutschland, Belgien, Frankreich handelt. Ebenso fällt auf, dass Staaten im (mittleren) Osten Europas bisher verschont blieben. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Terroranschläge in Städten wie Warschau, Prag, Budapest, Bukarest oder Zagreb - alles jüngere EU-Staaten - verübt werden, dürfte wohl auch geringer sein. Woran liegt das?

...zur Frage

Kann man heute immer noch sagen die Lebensqualität im Osten von Deutschland ist geringer als im Westen des Landes?

Vor 28 Jahren kurz nach der Wiedervereinigung ging es den Osten ja vorallem wirtschaftlich nicht sonderlich gut. Heutzutage gibt es im Osten ja viele Regionen die heute im Aufschwung sind wie Leipzig oder Dresden. Im Westen gibt es hingegen ja auch gegenden wie das Ruhrgebiet oder Städte drum herum die alles andere als wohlhabend sind.

...zur Frage

Ausbildungsgehalt (Einzelhandelskauffrau) bei Mäc Geiz?

Nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch als Auszubildende zur Einzelhandelskauffrau bei Mäc Geiz und mich würde vorher mal interessieren, was man da verdient (Ich wohne übrigens im osten Deutschlands, kommt ja oft vor, das die Gehälter Westen/Osten immer noch unterschiedlich sind..warum auch immer). Sowas wird ja nicht immer gesagt und danach zu fragen, wäre in meinen Augen irgendwie unhöflich.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, danke :).

...zur Frage

Warum ist es in Ostdeutschland so viel schöner als im Westen?

Meinem Gefühl nach ist der Westen um einiges verratzter als der Osten, woran könnte das liegen?

...zur Frage

Warum sind die Herstellungskosten beim Ottomotor generell günstiger als die des Dieselmotors?

Hallo, warum sind die Herstellungskosten beim Ottomotor geringer? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?