Warum liegt Amerika im Westen und Asien im Osten?

8 Antworten

nun durch die sternwarte in greenwich läuft der geographisch festgelegte null-meridian und alles was sich westlich von dem nullmeridian befindet ist eben westlich bis es den 180° meridian überschreited, dann ist es östlich von greenwich

Tut es nicht. Es hängt davon ab, auf welche Landkarte du meinst. Grundsätlich liegt bei Landkarten und Atlanten immer das Nutzerland in der Mitte. Also auf europasichen Landkarten und Atlanten liegt Europa in der Mitte. Das sieht aber auf amerikanischen oder chinesischen Atlanten in der Regel ganz anders aus.

Der Begriff "wilder Westen" kommt daher, das Amerika vom Osten aus besiedelt wurde. Damit lagen im Osten die bereits besiedelten und "ruhigeren" Gebiete, im Westen das Neuland.

Ich erkläre es Dir mal an einem Beispiel: Die ehemalige DDR war für uns der Osten, und wir waren für sie der Westen. Eine gute Freundin, in Erfurt geboren und aufgewachsen, lebt seit langem in Südfrankreich. Wenn ich ihr schreibe, sage ich am Ende mitunter "Im Osten nichts Neues"; und damit meine ich meinen Standort in Niedersachsen. Alles klar?

rechts/links und Osten/Westen: Wieso weiß ich das nicht automatisch?

...sondern muss mir das ständig neu "erklären"? ("Also, Osten ist da, wo Russland ist...Russland fängt mir R an, also ist da rechts...")Ich kann mir sonst jeden Quatsch merken, aber DAS nicht! Wieso?

...zur Frage

Wo ist mitten im Pazifik Ost und West?

Hab da ne Bildungslücke ;-) Weltkarten sind ja immer so dargestellt, dass Amerika links, also im Westen und Japan im Osten, also rechst auf der Karte ist. Wenn ich nun aber über den Pazifik von Japan nach, sagen wir San Francico möchte, umfahre ich den Erdball rechtsherum. Fahre ich dann richtung Osten oder Westen?

Oder anders gefragt: Wenn ich von Hawaii Richtung vereinigte Staaten segle, fahre ich dann nach Westen oder nach Osten?

...zur Frage

Woran erkennt man welche Länder der Welt im Osten und im Westen liegen?

Die Frage hört sich zwar etwas doof an, aber irgentwie versteh ich das nicht :D Die Welt ist doch rund und bei einer Kugel gibt es doch gar keine einzelnen linken und rechten Seiten also kann es doch auch eigentlich keinen Westen und Osten geben. Ich meine wenn man die Kugel jetzt dreht oder einfach von einer anderen Seite aus betrachtet, dann kann es doch auch sein, dass dann z.B. die USA im Osten und Asien im Westen ist und nicht mehr umgekehrt (also die USA ist dann auf der rechten Seite und Asien auf der linken). Also woran macht man das denn dann fest? Vielleicht hab ich dass jetzt etwas verwirrend ausgedrückt aber ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

...zur Frage

Fliegen Flugzeuge von New York nach Asien nach Osten oder Westen?

Hallo,

ich stelle mir oft die Frage:

fliegen Flugzeuge vom Osten der USA (z.B: New York) nach Asien in östlicher oder westlicher Richtung?

...zur Frage

Konnte man damals in der DDR leicht Westfernsehen empfangen? War es verboten? Was passierte, wenn man erwischt wurde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?