Warum wollen so viele Leute die DDR zurück?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder, der irgendwie in der Lage war, hat in der DDR wsl.(selbst ich weiß es nicht genau!) gearbeitet, wüsste nicht, das es da freiwillig war. So kommt es einem heute vor, wenn man nur angeben brauch:"Nein, hab keine LUST, so früh aufzustehen, also ist der Job nix für mich!"

Rentner verdienten sich als Pförtner was dazu, also war ihre Rente nicht besonders hoch, oder sie hatten viel Langeweile, wer weiß. Habe nie den Rentenbescheid eines DDR-Rentners gesehen.Meine Großeltern durften reisen und haben nebenbei auch nicht die Hände in den Schoß gelegt.

Sozialleistungen gab es zwar, aber da es ab irgendwann aus dem Ruder lief - man kann nicht alles zu billig machen! - war damit Schluß. Auch ein Staat sollte nur so viel Geld ausgeben, wie wieder rein kommt. Klappte ja nicht. DDR kann man in der gewesenen Form auf keinen Fall zurück haben wollen! SED: als einzige wählbare Partei? Nein! Führungsriege, bestehend aus vielen alten Männern? Nein! Da gehören wenn schon, denn schon (!) Wissenschaftler hin, kompetente Leute, die auch rechnen können, die entscheiden: wer in eine neue DDR rein will: der hat zu arbeiten, hat er oder sie die Ausbildung fertig: zurück in die Heimat (so machte es die DDR, aber bin sicher: diverse Fachkräfte blieben hier..) Mauer in der alten Form: natürlich auch nicht, da bräuchte es keine Mauer! Wenn sich ein Volk wohl fühlt, dann will man nicht in anderen Ländern wohnen.Politische Fehlentscheidungen kann man nicht mehr rückgängig machen, man hat ab Mauerbau mit Menschen herum gespielt, die natürlich Sehnsüchte bekamen. Und will man echt eine Staatssicherheit zurück, die zu viele Akten angelegt hat?

Ich wünschte mir eine Polizei, die keine Ausreden finden muss, wieso dies und jenes nicht erlaubt sei, da heißt es also gründlich neu was "erfinden", Macht behutsam aufgeteilt, keiner darf bevorteilt oder benachteiligt werden. Angst vor gewissen Gruppierungen: die dürfte es in einer neuen DDR natürlich auch nicht geben, also hätte Polizei da auch mehr zu sagen, dürfte mehr handeln. Aber das sind meine Wunschträume!

Ich wette, jene Leute, die eine neue DDR aufbauen wollen, bedenken das alles gar nicht. Und 2 deutsche Staaten? Wäre ja so wie in uralten Zeiten, als es ein aufgesplittertes ETWAS war,nur verschiedene Kleinstaaten, Länder, jeweils mit eigenen Gesetzen usw.Alles sehr umständlich gewesen, ich würde es nicht wollen, denn die großen Kapitalisten/Banken (Wirtschaftsweisen?) würden sich da nie mit einverstanden erklären, sie würden ja Macht einbüßen und wer groß ist, der will nie wieder weniger Macht haben, liegt in der Natur des Menschen: was ich habe, muss ich festhalten! Politisch also nicht denkbar, egal, was diverse Leute sich da erträumen..Vorher hätte man um eine bessere DDR kämpfen können,sollen, müssen, aber nur Arbeiter und Bauern bevorzugen? Geht nie auf, die Intelligenz hat auch was dargestellt..Kein Volk möchte auf Dauer belogen und betrogen werden!

Wer bietet da Geld und was soll neu aufgebaut werden? Gibt es auch dazu konkrete Beispiele oder sind das nur Hirngespinste? Die Treuhand hat doch schon genug "geschafft", mehr geht nicht..Neue Mauer etwa? Für wen oder gegen wen? Befragt mal Politiker, die fühlen sich wsl.sehr wohl in ihrer abgeschotteten Welt, wo sie sehr beschützt werden müssen, Personal scheint da ausreichend vorhanden zu sein. Viele Fehler sollte man nicht neu machen, eine gerechtere BRD würde mir voll ausreichen!

Vermutlich sind das Leute, die die DDR selber gar nicht miterlebt haben. Sie haben nur etwas darüber gehört oder gelesen oder im Internet gesehen. Und sie glauben, dass die DDR ganz toll war.

Das war sie aber nicht. Ich musste in der DDR leben, war 22, als die Mauer gefallen ist. In der DDR musste man auf ganz vieles verzichten: auf ein vernünftiges Warenangebot, auf alle demokratischen Freiheitsrechte, auf eine vernünftige Perspektive und auf eine heile Umwelt.

Kaum jemand, der die DDR erlebt hat, will sie zurückhaben. Solche Leute wissen in der Regel zu schätzen, wieviel besser das Leben durch die deutsche Einheit geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Wiederaufbau? Müssen wir dann nicht wieder Dinge zurückbauen?

Warscheinlich Kindheitsnostalgie die das schlechte in der DDR vergessen oder als Kind gar nicht mitbekommen haben.

Für die Versager dieser Welt ist es immer dort am schönsten, wo sie gerade nicht sind.

priesterlein  28.08.2023, 10:28

Daher machen so viele Urlaub woanders :-)

Bitte bezeichne diese Randgruppen nicht als "viele". Vermutlich haben sie nie die DDR erlebt, waren nie beteiligt, haben keine Ahnung, ok, dass sie keine Ahnung haben, sieht man ja schon dadurch, dass sie dafür auf tiktok sind. :-)

Vielleicht mangelt es ihnen auch nur an Aufmerksamkeit und Gehirnnutzungszeit.