Sollte das Misgendern konsequent verboten werden?

Das Amtsgericht Recklinghausen schrieb in Deutschland letztes Jahr Geschichte als es dem Nachbarn verbot die Nachbarin mit dem alten Namen anzusprechen.

20 Antworten

Ich denke,dass Misgendern und das Benutzen des Deathnames oft aus Unwissenheit passiert.Die betrofffene Person sollte dann darauf hinweisen,damit man sie mit dem gewündchten Pronomen und Namen ansprechen kann.

Trotzdem sollte es nicht als Straftat gesehen werden.

Unsensibible Menschen wird es leider immer geben.

Misgendern Personen bewusst Trans*Personen um eine Macht zu demonstrieren?

Ja wahrscheinlich.

Sollte das Misgendern ein eigener Straftatbestand werden?

Nein wenn dich jemand beleidigt dann zeig ihn deswegen an der Beleidigungstatbestand ist da ziemlich weit offen. Wenn ich zu nem Polizisten gehe und ihn als Mädchen bezeichne ist das ja auch ne Beleidigung. Ein extra Paragraph dafür wäre nichts als Symbolpolitik.

Nein.

Das ist ein absurder, grotesker Vorschlag.

In deinem ellenlangen Link geht es, wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, auch um etwas völlig anderes.

"Geschichte schreiben" ist auch etwas anderes.

trans643
Fragesteller

In dem Antrag steht

Ordnungswidrig handelt, wer

1. vorsätzlich entgegen § 7 Abs. 1 in diskriminierender oder schädigender Absicht den zuvor geführten Namen einer erklärenden Person verwendet oder sich in diskriminierender oder schädigender Absicht auf die vor- herige Geschlechtszuordnung dieser Person bezieht oder

2. ohne hierzu berechtigt zu sein, vorsätzlich oder grob fahrlässig gegen ein Offenbarungsverbot gemäß § 7 Absatz 2 verstößt.

(2) Ordnungswidrigkeiten nach Absatz 1 können mit einer Geldbuße bis zu zweitausendfünfhundert Euro geahndet werden.

(3) Verwaltungsbehörde im Sinne des § 36 Absatz 1 Nummer 1 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten ist die von der Landesregierung bestimmte Behörde. Die Landesregierung kann die Ermächtigung auf die zustän- dige oberste Landesbehörde übertragen.

earnest  04.04.2022, 14:35
@trans643

Nennst du bitte die Seite der Drucksache, auf dem dies zu finden ist - es ist kaum zumutbar, das ganze Ding zu durchforsten.

Was ist eigentlich mit diesem Antrag anschließend passiert?

trans643
Fragesteller
@earnest

Der Antrag wurde leider abgelehnt. Und das war auf Seite 10

earnest  04.04.2022, 21:41
@trans643

Es gibt also noch vernünftige Menschen.

Das ist gut zu wissen.

trans643
Fragesteller
@earnest

Wegen der CDU/CSU und Afd.

Wenn das für dich vernünftige Menschen sind dann bitte…

Ausserdem wollte die SPD die das Unterstützt nicht den Koalihionsfrieden gefähreden deshalb haben die soweit ich weiss mit enthaltung abgestimmt

earnest  04.04.2022, 21:44
@trans643

In DIESEM Fall hätte ich sogar mit CDU/CSU gestimmt.

"Misgendern bedeutet, dass eine Person dem falschen Geschlecht zugeordnet und/oder über sie mit dem falschen Pronomen geredet wird. Das kann manchmal unabsichtlich passieren. Es kann aber auch absichtlich, z.B. als Abwertung oder Ablehnung, gemeint sein."

Da die meisten es unabsichtlich machen werden, weil niemand frägt erstmal nach als welches Geschlecht man sich sieht, seh ich keinen großartigen Sinn drin.

Und wenn man schon so weit ist das falsche Pronomen Leute tief verletzen sollte man dort nicht aufhören sondern gleich alles verbieten was Leute verletzen könnte und das wäre ne lange Liste mit haufenweise unnötiger Sachen.

Definitiv nein! Diese Thematik ist der absolute Schwachsinn. Gender ist der absolute Schwachsinn. Anstatt sich mit solchen unwichtigen Schwachsinnigkeiten zu befassen, sollte man sich lieber um die echten und realen Probleme und Missstände kümmern und im Übrigen seine Aufgaben korrekt und von ganzem Herzen ausführen.

Gruß NicoFFFan

Zeldafan88648  05.04.2022, 23:32

Wilkommen in der heutigen Zeit wo dieser Genderquatsch , völlig durchsetzt ,es wird immer Grüner