Warum wollen manche ihr Geschlecht ändern?

8 Antworten

Stell dir vor, du (Im Kopf gleich) hättest den Körper eines Mädchens. Du müsstest in die Mädchenumkleide, auf die Mädchentoilette während deine Freunde alle auf die andere gehen.

Wäre doch komisch oder?

Stell dir vor du müsstest Kleider tragen und lange Haare haben. Für jemanden wie dich, der im Kopf männlich ist wäre das ja nix schönes.

Und so geht es Transpersonen, sie fühlen sich einfach wie das jeweils andere Geschlecht.

Ich hoffe dass war einigermaßen verständlich.

Von Experte Fxnn48 bestätigt

Weil das Gehirn nicht zum Körper passt. Geschlechtsdysphorie nennt man das.

Und nein, man sucht sich das nicht aus, Betroffene leiden sehr darunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – verheiratet mit einer trans Frau, selbst nonbinär/trans masc
Von Experte Kugelflitz bestätigt

Man kann sein Geschlecht nicht ändern und das will i.d.R auch keine*r.

Man kann sein Geschlecht maximal an seine Geschlechtsidentität angleichen.

Mehr aber auch wieder nicht.

Aber eben diese geschlechtsangleichende Maßnahmen nehmen vielen trans Menschen ein großes Leid.

Sie können zwar danach immer noch Dysphorie haben, aber im Regelfall fühlen sich diese Menschen danach wohler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin CE und selbst Teil von LGBTQ+

Ich fühle mich definitiv mit dem falschen Geschlecht geboren und mir ging es damit auch nicht gut. Seit ich offiziell und rundum als Mädchen lebe geht es mir viel viel besser. Eine Hormontherapie beginne ich nächsten Monat.

OshKoshHick  17.04.2025, 21:07

Wie hat es dein Umfeld aufgenommen ?

Laura012025  17.04.2025, 22:43
@OshKoshHick

erstaunlich gut. Eltern, Freunde und sogar Schulklasse. Außerhalb dessen gibt es mal komische Blicke oder nen dummen Spruch, aber nicht viel.

annabg777  19.04.2025, 01:57
@Laura012025

Willst Du nicht als Mann leben, eine Frau finden die dich in deinem Mannsein bestätigt eine Familie mit deiner Frau gründen? Wieso bist Du nicht stolz darauf ein Mann zu sein? Dein Vater, war das nie ein männliches Vorbild für dich?

Laura012025  20.04.2025, 21:50
@annabg777

ich hatte seit ich 8 war Depressionen. Seit ich ein Mädchen bin, geht es mir 4000% besser!

annabg777  20.04.2025, 22:09
@Laura012025

Du könntest eine Ehefrau haben, ein Vater für deine Kinder sein, eine glückliche Familie haben, aber Du musst wissen was Du machst.

musicsoph  21.04.2025, 16:30
@annabg777

Lass sie bitte in Ruhe und versuche hier keine Konversionsversuche. Es gibt Menschen die trans sind. Akzeptiere das einfach. Keine weitere Diskussion

annabg777  22.04.2025, 10:46
@Laura012025

Ich bedaure das Du dich gegen eine Vaterschaft entschieden hast. Eine Ehefrau, Kinder, die Chance ein toller Vater zu sein. Dagegen hast Du dich entschieden.

annabg777  22.04.2025, 11:44
@Laura012025

Vielleicht jetzt nicht, aber ein Vater möchtest Du nicht werden. Das an sich finde ich bedauernswert. Du könntest ja, aber Du verbaust es dir.

annabg777  16.05.2025, 16:14
@Ortogonn

Gott sei Dank habe Ich die Sorge nicht. Dir ist schon klar das LGBTQ eine absolute Minderheit darstellt und nicht die Normalität ist..

musicsoph  21.04.2025, 16:40

Glückwunsch zur Hormontherapie und dass es dann doch so Früh klappt. In meiner queeren Jugendgruppe ist ein trans Mädchen und die hat extrem dafür kämpfen müssen schon mit 15 anfangen zu dürfen und nicht erst mit 16 wie das wohl gerne von Ärzten vorgesehen ist. Sie hat auch gesagt, dass es ewig überhaupt gedauert hat bis sie die Hormone auch wirklich erhalten hat

Ich bin 17, und ftm und möchte mal versuchen es dir zu erklären.

Der Körper fühlt sich an wie eine Hülle, die nicht für einen gemacht ist. Jedes mal wenn ich meinen Körper im Spiegel sehe fühle ich mich als träge ich ein Kostüm.

Stell dir vor, du wärst zwar mit deiner Identität, aber im anderen Körper geboren. Fändest du das toll? Oder würdest du auch versuchen deinen Körper deiner Identität anzupassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung