Warum wollen Mädchen ihren Müttern immer sagen, dass sie ihre erste Periode haben?

19 Antworten

Dir ist klar, dass die Periode ein viel komplizierterer Prozess ist, als ein Samenerguss oder? Man hat oft starke Schmerzen und nein, man kann sich nicht einfach schmerztabletten holen. Ich zb muss mich jedes Mal übergeben, verliere oft das Bewusstsein und kann für 2 Tage nicht in die Schule. Viele Mädchen bekommen ihre erste Periode schon mit 9 oder 10, da versteht man das noch gar nicht. Man weiß nicht, was man gegen die Schmerzen tun soll oder kann mal eben alleine in die Apotheke. Auch sind Hygieneartikel für die Periode viel teurer als zB wie du sagst Rasierer oder Kondome. (1. müssen sich Frauen auch rasieren 2. Bekommt man normalerweise auch den Rasierer von den Eltern 2. Kondome kauft man erst ab 14/15 nicht 9-12) Für eine Periode gebe ich fast 15€ aus, und das teilweise auch zweimal im Monat (ein Zyklus ist ja meist höchstens 28 Tage), so viel Taschengeld hat ein Kind von 9-12 normalerweise noch nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass es unzählig viele Produkte gibt. Soll das Kind binden oder Tampons kaufen? Welche Größe? Etc. Sowas weiß man nicht, wenn man keine Erfahrung hat und da ist es hilfreich wenn die Mutter zb sagt “fang mal mit binden an, die hier für tagsüber, die hier für nachts”.
Was auch wichtig ist, um auf den komplizierten Prozess zurückzukommen, mit der Periode sind viele Krankheiten verbunden. Es ist wichtig zu wissen, wie stark die Periode ist, wie stark die Schmerzen sind, wie das Blut ist usw. um möglicherweise gefährliche Krankheiten (die nicht selten sind) auszuschließen. Ein Kind in dem Alter, weiß noch nicht was normal ist und was nicht, hat evtl. noch kein Handy mit Internet bzw finden dort nichts. Ich zb wäre nicht alleine ohne meine Mutter auf die Idee gekommen, dass meine Periode nicht normal ist und ich mal zum Arzt muss.
Apropos Arzt. Nach der erste Periode sollte man seinen ersten Frauenarzttermin haben, und da kann einem die Mutter helfen. Also ich hab mit 10 meine Arzttermine noch nicht selbst gemacht. Soll man alleine dort anrufen? Woher weiß man, zu welchem Arzt man gehen soll? (Das Internet ist nicht sehr aufschlussreich darüber, wer kinderfreundlich ist und wer nicht) Wie soll man dorthin kommen, wenn es fürs Fahrrad zu weit ist? Für diese offiziellen Sachen sollte die Mutter da sein, auch zb Krankschreibungen für die Schule oder den Sportunterricht. Man sagt ja auch seinem Lehrer man hat unterleibschmerzen und es ist einem nicht peinlich. Keiner entschuldigt sich aber wegen einem Samenerguss vom Unterricht.

loema  03.06.2018, 17:51

Deine Erlebnisse sind sehr speziell.

Die Periode erfordert keinen Frauenarztbesuch nomalerweise.

Nur in Ausnahmefällen muss irgendeine medizinische Intervention erfolgen.

Bitte nicht verallgemeinern.

xxLea17xx  04.06.2018, 11:27

Doch! Man sollte nach der ersten Periode zum Frauenarzt. Und man kann medizinische Schwierigkeiten aufgrund der Periode nie ausschließen. Klar hat sie nicht jeder, aber bei jungen Frauen sind sie einer der häufigsten Gründen für allgemeine Beschwerden (zB Eisenmangel durch Blutverlust). Worum es mir aber bei dem Punkt hauptsächlich ging, ist dass ein junges Mädchen nicht selbst beurteilen kann, ob ihre Periode normal ist (Stärke, Dauer, Schmerzen). Dafür brauchen sie meist eben ihre Mutter oder eine Ärztin. Selbst wenn sie letztendlich gesund sein sollte, was am wahrscheinlichsten ist wie du sagtest, sollte man trotzdem der Tochter präventiv diese Sachen fragen.

Hallo binschongros. Was ist denn daran auszusetzen, wenn man seine Vertraute, und das ist ja meisten die Mutter fragt, was bei einer Periode so alles auf einen zukommt. Sollte man da Deiner Meinung nach etwa das Internet befragen, nach dem Motto: „ Hallo Leute, ich hab da was in meiner Hose?“

Die Mädchen könnten zwar auch googeln, wissen aber dann trotzdem nicht wie sie z.B. mit ihren Schmerzen umgehen sollen, oder ihren Tampons und Binden.Der Mutter kann man als Mädchen doch vertrauen und alle Fragen stellen, die man hat. Die wird einen weder auslachen noch einen Shitstorm schreiben.

Also a. da ist eine normale Körperfunktion, nichts peinliches. b. viele junge Mädchen möchten da gerne Ratschläge zu haben, brauchen dafür Untensilien (Damenbinden/Tampons) auch da ist es schön, wenn einen jemand berät und die Sachen kauft, der damit schon Erfahrung hat.

binschongros
Fragesteller

Sperma ist doch auch eine normale Körperfunktion. Trotzdem wollte ich mit 12 nicht dass es meine ganze Familie sofort weiß. Wir Jungs brauchen Utensilen Rasierer für die ganzen Schamhaare

guitschee  27.03.2018, 18:10
@binschongros

Ja, nein, das ist nicht dasselbe, denn beides sowohl ejakulieren als auch rasieren ist optional, kann man sich aussuchen ob und wann (zumindest meistens), bei der Regel ist das anders, wenn ein Mädchen menstruiert, braucht es die Utensilien sofort und auf jeden Fall und kann nichts dran ändern.

binschongros
Fragesteller
@guitschee

Wenn ein Junge nicht wichst läuft es nachts raus feuchte Träume und so. Denk doch mal nach das ganze Sperma was da gebildet wird muss doch wo hin

Weil Mütter einfach Erfahrung haben? Und es etwas komplett anderes ist, wenn Mädchen ihre erste Periode bekommen, als Dein Beispiel mit dem Samenerguss. Zudem hat man richtige Unterleibschmerzen.

binschongros
Fragesteller

Haben Väter nicht genauso Erfahrung was Sperma angeht ? Trotzdem reden wir Jungs nicht über sowas

binschongros
Fragesteller
@EinfachIch81

Das ist nur mein Nickder ist von wo ich noch 12 war. Man kann seinen Namen hier nicht ändern. Weißt du im Gegensatz zu dir habe ich meinen Nick hier schon 2 Jahre

Meeew  27.03.2018, 18:06

Du willst es einfach nicht verstehen, immer abblocken ambesten noch schön provokant. Ein Samenerguss ist nicht mit der Periode vergleichbar

VIELLEICHT ein "logistisches Problem": Zum Einen müssen "regelmäßig"(Wortspiel!) Hygieneprodukte" gekauft werden und auch der Müll nimmt bei richtiger Entsorgung zu.