Erste Periode bekommen traue mich nicht meiner Mutter zu sagen hilfe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Lisa :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deiner ersten Periode ^^

Ich verstehe deine Angst, dieses Thema bei deiner Mutter anzusprechen. Das mag am Anfang vielleicht etwas peinlich sein, aber ich bin mir sicher, dass wenn du dich einmal überwunden hast, mit deiner Mutter darüber zu sprechen, sie dir mit Sicherheit auch noch Tipps geben und dir helfen kann. Bestimmt wird sie sich sogar freuen, wenn du ihr davon erzählst und mit deinen Sorgen zu ihr kommst um nach ihrem Rat zu fragen :-)

Hab einfach etwas Mut und wenn du dich dazu bereit fühlst und dir danach ist, dann gib dir einfach einen kleinen Ruck und erzähle ihr von deinen Vermutungen. Die erste Hürde zu überwinden ist immer die schwerste, danach wird es für dich viel einfacher sein, über solche Themen mit deiner Mutter zu reden :-)

Und dann warte einfach mal ab, was deine Mutter dazu sagen wird. Bestimmt wird sie sich freuen, dass du ihr das anvertraust und dir ein paar gute Tipps geben. Vielleicht hat sie auch gleich ein paar Binden oder Tampons für dich parat, welche sie dir geben könnte.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hey :)

Also erstmal muss dir das überhaupt nicht unangenehm sein. Deine Mutter kennt das und freut sich bestimmt auch. Wenn du nicht zu viel Drama drum machen möchtest weil es dir unangenehm ist kannst du es ja vielleicht nebenbei im Alltag erwähnen und nicht wie viele immer sagen auf einen ruhigen Moment warten. So kannst du vielleicht unangenehme Gespräche umgehen, hahahah. Ansonsten kannst du ja auch mit einer "erfahrenen" Freundin sprechen wenn du dir trotzdem etwas Rat holen möchtest.

Aber ansonsten würde ich dir raten erstmal mit Binden anzufangen und am besten alles zu tracken, das hat mir geholfen (also wann deine Periode wie ist, aber nicht wundern am Anfang muss es nicht regelmäßig sein)

Ansonsten musst du dich auf jeden Fall nicht schämen

Viel Glück weiterhin! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa935
Fragesteller

Wow dankr für dir ganzen tipps vielen dank🙏🏼

Liebe Lisa,

du brauchst dich dafür wirklich nicht zu schämen. Die Periode ist etwas total natürliches. Auch wenn das so eine typische Aussage ist, die einem eigentlich eh nicht hilft sag ich sie trotzdem.

Ich wollte es meiner Mutter auch erst nicht erzählen, weil ich mich nicht getraut habe. Mit etwas Mut habe ich es ihr dann aber doch erzählt und sie war total glücklich, dass ich ihr vertraue. Sie hat mir dann erstmal eine Binde gegeben und gezeigt wo welche sind. Bei nächsten Mal einkaufen hat sie mir zum ausprobieren dann auch Tampons gekauft .

Wenn du es deiner Mutter nicht sagen möchtest, dann ist das auch nicht schlimm. Nimm erstmal Klopapier oder frag eine Freundin und dann fährst du in einen Supermarkt, Drogerie oder Apotheke und kaufst die Binden oder Tampons.

Alles Gute die! Wenn du noch fragen hast, dann schick mir gerne eine Freundschaftsanfrage ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In der Pubertät und schon viele Erfahrungen gemacht.
Lisa935
Fragesteller

Dankeschön fürs Mut machen :))

Hey liebe Lisa,

du musst es deiner Mutter nicht sagen, wenn du es nicht möchtest. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten um die ganzen Kleinigkeiten selber zu recherchieren. Für den Anfang würde ich dir erstmal Binden empfehlen. Die kannst du ganz einfach in der Drogerie besorgen bzw. ihr habt Zuhause bestimmt auch welche. Tampons könntest du dann später versuchen. Die sind für den Anfang noch etwas komplizierter.

Lisa935
Fragesteller

Vielen dank :)

Hey! :))

Dir muss das wirklich nicht peinlich sein, deine Mutter hat ihre Tage ja auch mal bekommen.. ist etwas komplett natürliches. Da musst du auch nicht groß reden oder so, du sagst einfach du möchtest in einen Drogeriemarkt, suchst dir Binden raus und gut ist :) Sie wird dann Verständnis dafür haben, dass es für dich erstmal unangenehm ist. Solange nimmst du einfach Toilettenpapier.. und logischerweise keine helle Hose.

Oder du gehst "einfach" in dem richtigen Moment zu ihr, fragst nach Binden, und fertig..

Am besten du legst dir auch einen Periodenkalender zu. Da kann ich die App "Flo" sehr empfehlen!

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.iggymedia.periodtracker

Tampons finde ich persönlich zwar angenehmer, für den Anfang sind aber Binden deutlich einfacher, usw.. ^^

Übrigens: Sport verkürzt deine Periode! 😉

Wenn du irgendwelche Fragen, Probleme oder so hast, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken, dann kann ich dir sehr gerne noch helfen. :)

Liebe Grüße und viel Glück!

Giraffe1313

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa935
Fragesteller

Vielen lieben dank das mit dem Drogeriemarkt find ich echt gut das mach ich dann heute danke :)