1. Periode; Wie der Mutter sagen?

4 Antworten

Ich hatte auch immer ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter und hätte mit ihr definitiv über alles reden können, es kam aber irgendwie nie wirklich dazu, sodass ich abgesehen vom üblichen "Peinlichkeitsgefühl" auch 10 mal überlegt habe, wie ich es ihr sage..

Irgendwie hab ich's dann einfach gemacht, sie war ganz locker, hat mir ein paar Tipps gegeben und fertig war die Geschichte.. Natürlich wusste ich aber auch schon einiges, da gar nicht so wenige in dem Alter eigentlich schon über alles mögliche bescheid wissen .. Schule, Zeitschriften, Internet.

Wenn deine Mutter an sich ein freundliches Wesen ist und du gut mit ihr klar kommst, brauchst du dir da wirklich keinen Kopf machen und das Mädels irgendwann ihre Periode haben ist ja vollkommen normal, ist insofern eigentlich nichts besonderes.

Warte einfach den für dich richtigen Moment ab, wenn alles ganz entspannt ist und dann kann man es ja einfach so nebenbei erwähnen. Auf jeden Fall ganz locker bleiben.

Wenn dir alles klar ist und du sowieso Tampons gekauft hast, musst du es deiner Mutter auch gar nicht sagen. Wenn du es ihr doch sagen möchtest, aber nicht weißt, wie, kannst du ja deine Tamponpackung so stehen lassen (z.B. in deinem Zimmer oder am Klo), dass sie sie sieht und dich dann von sich aus anspricht.

Ich habe meiner Mama nach meiner ersten Periode gesagt: "Mama ich glaube ich habe die Periode bekommen." oder so ähnlich. Sie war dann aufgeregter als ich xD

Ich bin einfach zu meiner Mom gegangen und habe es ihr gesagt. Sie hat sich gefreut und ja, ganz unproblematisch.

Ich bin damals direkt nach dem Klogang zu meiner Mama hin und hab gesagt "Mama, ich blute" und dann hat sie mir Binden gegeben Juhu.

Ich verstehe, dass das peinlich sein kann, wenn man sonst nicht so viel intimes mit der Mutter beredet, aber was willst du denn mehr sagen als "Mama, ich glaub ich hab die Periode"? Kannst ja ein Gedicht schreiben oder es auf eine Torte schreiben, aber alles andere außer einfach gerade raus sagen, macht doch keinen Sinn.

Im Übrigen musst du deiner Mutter das ja gar nicht erzählen, wenn du nicht willst. Früher oder später wird sie aber vermutlich eh darauf kommen, wenn sie den Müll leert und weitere Tampons oder Binden darin entdeckt, oder wenn du das erste Mal im Bett ausläufst...