Warum wollen Lehrer den Kontakt unter Schülern verbieten?

4 Antworten

Warum ist das so?

Schau mal nach, ob diese Messenger/Chatplattformen die in Deutschland geltenden Datenschutzbestimmungen einhalten?

Eine Schule/Behörde wird hier wie ein Unternehmen behandelt. Der Anbieter des Messengers/der Chatplattform muss mit der Schule einen Vertrag als Datenverarbeitungsunternehmen eingehen, damit das datenschutzrechtlich funktioniert. (Im BDSG und der EU-DSGVO wird das als Auftragsdatenverarbeitung bezeichnet.) Und das macht kaum ein Unternehmen freiwillig....

Warum wollen die das?

Vielleicht wird dir jetzt so ein bisschen klar, dass diese Idee nicht von den Schulen kommt, sondern von den Schulen lediglich rechtliche Rahmenbedingungen eingehalten werden müssen. Die haben somit gar keine andere Wahl.

Könnte verschiedene Gründe haben, die an eurer Schule passiert sind, einer davon extremes Cybermobbing.

Man muss zwischen privaten Geräten und Schulgeräten unterscheiden. Wenn ihr auf euren privaten Geräten kommuniziert, kann man euch das nur im Rahmen eines Nutzungsverbots von Handys und dergleichen auf dem Schulgelände untersagen. Wenn ihr private Geräte für die Schule nutzen müsst, gilt dieses Verbot nur für die Apps, die speziell für die Schule genutzt werden.

Wenn die Schule Soft-oder Hardware nutzt, hat sie die Nutzungsbedingungen der Anbieter einzuhalten. Insbesondere unterliegt die Weitergabe privater Daten gesetzlichen Bestimmungen. Da keine Schule garantieren kann, dass sich auch der letzte Schülern an die Datenschutzbestimmungen hält, verhindert sie diese Weitergabe. Aber wie gesagt, dass kann sie nur auf schuleigenen Geräten tun.

Gruß Matti

Werden online Tests oder so geschrieben? Könnte man sich ja absprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe viele Jahre dort verbracht