warum wird vieles was dokumentiert wahr ist bei wikipedia gelöscht?

3 Antworten

Du kannst in der Historie nachlesen warum etwas aus einem Artikel gestrichen wurde.

In der Regel liegt es daran dass der entsprechende Teil nicht ausreichend mit Quellen belegt ist.

landrom
Fragesteller

das deutsche gesundheitsministerium ist keine ausreichende quelle ???

atm77  11.02.2024, 16:27
@landrom

Kommt drauf an wofür.

Wenn du zum Beispiel belegen willst, dass es Mondnazis gibt, dann wohl eher nicht.

landrom
Fragesteller
@atm77

ich galube nicht dass mondnazis in der statistik vom deutschen oder österreichischen gesundheitsministerium vorkommen, obwohl manches daran grenzt

landrom
Fragesteller
@atm77

p.s.: du kannst bei wikipedia aber alles über echsenmenschen und reptiloide lesen, da werden sich die mondnazis wieder benachteiligt fühlen

landrom
Fragesteller

habe gerade geschaut das stimmt nicht was du schreibst - man kann NICHT nachlesen warum . . . oder zeig mir wo https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Reinhard_Kraasch&action=history

landrom
Fragesteller
@atm77

aber nur die datenmenge die hinzukam oder gelöscht wurde aber nicht den text der ursprunglich dort gestanden ist

atm77  21.02.2024, 16:33
@landrom

Der Text IST die Datenmenge.

Du kannst jede Version mit jeder vergleichen.

Ich habe mittlerweile den eindruck dass änderungen im deutschen wiki einfach unerwünscht sind. Ich habe mal ein paar punkte zum artikel "kirchweihbaum" hinzugefügt. Nämlich dass in einigen orten auch buchen statt nadelbäume verwendet werden und dass in manchen orten es einen kirmesmann gibt.

Wurde gelöscht mit der begründung "nicht ausreichend belegt".

Ach so? Jeweils ein selbstgeknipstes bild zu beiden punkten und ein link zu meinem örtlichen burschenverein sind also nicht beleg genug??? Was soll dann genug beleg sein???

Irgendwann später habe ich ein wiki in die liste "WikiProjekt andere Wikis/Liste" eingefügt. Wurde ebenfalls gelöscht! Mit der begründung das wiki währe nicht zum ernst nehmen!

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Das Problem an Wikipedia ist, das es keine Redaktion gibt. Jeder kann die Artikel verändern, wie er Lust und Laune hat.

So gab es z.B. früher (ich weiß es mit 100%iger Sicherheit) im Wiki-Artikel zu den Terroranschlägen vom 11.9.2001 einen Verweis auf das "Project for a new american century". Dieser Verweis ist völlig verschwunden und auch der Artikel des PNAC wurde verharmlost. Während er zunächst noch das Kernzitat (sinngemäß:Um die Zustimmung der Bevölkerung zu bekommen um die Pläne [Kriege führen, Staaten destabilisieren um im 21.Jahrhundert eine US-Weltpolizei zu installieren] umzusetzen, brauchen wir eine neue, nationale Katastrophe, ähnlich wie Pearl Harbour) in einem auffälligen Zitat-Rahmen angegeben war, ist es nun komplett verschwunden. Auch in der englischen Version.

Das kann nur Propaganda-Zwecken dienen, denn das PNAC steht im Verdacht, an den Anschlägen (zumindest als Ideengeber) beteiligt gewesen zu sein.

landrom
Fragesteller

na ja ganz so nach lust und laune geht nicht, wenn du deine quelle nicht angibst lasst dich wiki garnix ändern im text

landrom
Fragesteller
@landrom

außerdem gibt es redakteure die haupt oder nebenberuflich artikel lesen und auf den wahrheitsgehalt hin prüfen

Kleidchen2  11.02.2024, 16:48

Und es ist gut, dass darauf geachtet wird von Usern, dass nicht jeder Verschwörungsunsinn da erhalten bleibt

Ignatius1  29.02.2024, 20:49
Jeder kann die Artikel verändern, wie er Lust und Laune hat.

Keineswegs.

Das geht dort nur wenn du einer ganz Speziellen Sekte dort zugehörig bist .

Etwa den Skeptikern zum Beispiel :

"Neues aus Wikihausen" klärt seit Jahten über diesen absurden Mafia Wikipedia Sumpf auf .