wer hat bei wikipedia einen artikel umgeschrieben?

2 Antworten

Oben auf der Seite gibt es einen Linkt mit "Versionsgeschichte". Dort kann man alle Änderungen sehen und welcher Nutzer diese gemacht hat.
Sollte es kein angemeldeter Nutzer sein, sieht man stattdessen die IP-Adresse.

Bild zum Beitrag

Geht man in der Auflistung bis zum Anfang zurück, sieht man auch wer den Artikel erstmals verfasst hat.

 - (Artikel, Wikipedia)
landrom
Fragesteller

der artikel war 2008 nämlich völlig uninteressant und seit corona ging dort die post ab - mittlerweile ist das nur mehr gelogen was da steht und wird auch 2023 noch immer vergewaltigt

https://de.wikipedia.org/wiki/Blauzungenkrankheit

gibt es eine möglichkeit heraus zu finden wer einen eintrag verfasst, den artikel zuletzt geändert oder etwas entfernt hat bei wikipedia ?

Du kannst dir über das Menü am oberen Seitenrand den Versionsverlauf anzeigen lassen sowie über die Fußzeile einer Liste aller Autoren eines Artikels nebst Berechnung des prozentualen Anteils am Artikeltext ausgeben lassen.

es kommt sehr selten aber doch vor dass bei wikipedia artikel so verändert werden dass sie nicht mehr den fakten und der wahrheit entsprechen

So etwas sollte, zumindest in der für unangemeldete Besucher sichtbaren Version eines Artikels, normalerweise nicht vorkommen. Unbelegte Änderungen dürfen, sofern es sich um keine Aussagen handelt die bereits durch einfaches Allgemeinwissen belegt sind, nicht gesichtet werden. Sollten dir dennoch irgendwelche Fehler auffallen, so kannst du diese gerne auf der Diskussionsseite schildern, einen Wartungsbaustein hinzufügen oder auch selbst den Artikel bearbeiten.

wer den artikel zuletzt bearbeitet hat - zb die IP adresse

Ersteres geht wie gesagt über den Versionsverlauf. Die IP-Adresse eines Nutzers wird dir aber nicht angezeigt; im Versionsverlauf sind lediglich die IP-Adressen von Edits ohne Anmeldung protokolliert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht
landrom
Fragesteller

du bist mir da um lichtjahre voraus - kannst du mir nochmal helfen bitte

Biologos und Fertigungstiefe hat dann welche IP ?

und https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Reinhard_Kraasch ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Blauzungenkrankheit

30. März 2020
ruhrgur  11.02.2024, 19:01
@landrom

Es handelt sich hier um angemeldete Benutzer, folglich wird im Versionsverlauf auch keine IP-Adresse protokolliert.