Debian 9 mysql-server installiert nicht?

2 Antworten

Durch das Löschen der Verzeichnisse hast du mitunter auch Abhängigkeiten die dort hin führen gelöscht. Was somit zur Folge hat das einige Programme nicht funktionieren werden die man aber für die Installation braucht. Man sollte niemals eigenmächtig wie in Windows Verzeichnisse löschen und hoffen das man damit wieder die Installation erzwingen kann. In Debian gibt es auch einen Paket Manager mit dem man alles wichtige auch Deinstallieren und sogar entfernen kann ,damit so was wie du gemacht hast nicht passiert. das Paketverwaltungsprogramm nennt sich synaptic.

Falls nicht vorhanden lässt es sich über :

sudo apt install synaptic

in der shell Installieren.

Passwort für root nicht vergessen damit du es als User Installieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gut, was wissen wir:

mysql-server braucht mysql-community-server

Das postinstall script dieses Paketes tut aber nicht so recht. Sofern apt kein eigenes Log hat, in dem die Details protokolliert werden, wäre ein möglicher Schritt mit dpkg zu versuchen ein --configure (siehe Meldung, dies scheitert) und ausführlicher Ausgabe neu zu starten.

Du könntest auch mal in:

/var/log/dpkg.log

schauen, was sich dort findet.

Sonst eben sowas wie dpkg --configure --pending und entsprechend dpkg -D<level> --configure --pending.

Genaueres erläutert Dir die man page:

man dpkg