Ich kann unter Debian keine Programme installieren
Ich kann wie gesagt keine Paktete unter Debian installieren. Er spuckt immer das hier aus: Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Vorgeschlagene Pakete: irssi-scripts Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: irssi 0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen noch 0 B von 1.145 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 2.460 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
Was muss ich machen?
1 Antwort
Eigentlich gibt Dir das System Doch schon Tipps, woran es liegen könnte!
1. Die Pathvariable $PATH. Inhalt prüfen als root mittels cat $PATH.
2. Die Berechtigungen der Programme. Wenn die nicht ausführbar sind geht halt auch nix.
3. Die Verzeichnisse in denen die Programme zu finden sein sollten. Wenn sie nicht da sind geht auch nix.
Ansonsten findest Du im debianforum.de dazu einige Threads. Ob die genau auf den Problem passen, weiß ich nicht, da diese Fehlermeldung auch noch andere Ursachen haben kann.