MariaDB auf RaspberryPi nicht erreichbar?

Verwendeter Constructor:

const mysql = require('mysql2');

const connection = mysql.createConnection({
  host: '192.168.178.149',
  user: 'user',
  password: 'pass',
  database: 'table'
});

connection.execute(
  'SELECT * FROM `voice-channels`',
  ['Rick C-137', 53],
  function(err, results, fields) {
    console.log(results);
    console.log(fields);

    console.log(err)
  }
);

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise ist in der my.cnf (oder wo auch immer ) der localhost als listen eingestellt so das er nur unter 127.0.0.1 erreichbar ist . und auch der user meist nur für localhost eingerichtet wurde

das musst du dann anpassen , das er auch auf seine IP hört .

bind-address = 192.168.178.149

https://mein-edv-blog.de/2020/08/01/mariadb-extern-verfuegbar-absichern/

und deinem user noch auch den zugriff darauf geben

username@%
bzw username@192.168.178.149
natürlich wenn die des client rechners
in die brechtigungen eintragen
BothimTV
Fragesteller

Wie mache ich das mit dem "username@%"?

TechPech1984  03.11.2021, 19:40
@BothimTV

steht doch in der anleitung .

via PHPMyadmin

als root einloggen -> Benutzerkonten -> Benutzerkonto hinzufügen -> Jeder Host auswählen -> Gloable rechte oder entsprechend was du brauchst -> OK

TechPech1984  03.11.2021, 19:46
@BothimTV

bzw

via PHPMyadmin

als root einloggen -> Benutzerkonten -> Benutzerkonto hinzufügen -> Jeder Host auswählen -> OK

danach kannst du im nächsten formular die rechte für Global bzw Datenbank einstellen -> ok

danach dann die rechte z.b. für die jeweilige datenbank -> ok

Prüfe dorch erst einmal bitte, ob Du überhaupt lokal an Deine MariaDB heran kommst und dort Daten abrufen kannst. Lokal wie "Text-Console" am RPI.

Dann versuchst Du über einen HTML/PHP-Abruf, Daten aus der DB zu lesen - erst lokal auf dem PI und dann über's Netzwerk. Wenn das alles klappt, dann hast Du ein Routing Problem. Wenn das aber nciht klappt, ist Deine Maria leider nicht korrekt konfiguriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)