Java Connection zu MariaDB?

"Socket fail to connect to host:<meineIP>, port:3306." sagt mir ehrlich gesagt nix.

<meineIP> und <meineDB> sind Platzhalter da steht eine IP drin und auch die richtige Datenbank.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei <meine ip> musst du die IP deines SQL Servers und bei "meineDB" den Datenbank Namen angeben, wenn du die Datenbank lokal auf deinem Computer hostest dann ist die ip "localhost" oder "127.0.0.1".

Der port kann je nach den wie du den SQL Server konfiguriert hast auch z.B. 3305 sein.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler
derDennis99de
Fragesteller

ja das ist klar. also ich habe da meine IP eingetragen und auch die Datenbank. <meinIP> <meineDB> sollten nur Platzhalter sein. Sorry habe ich vergessen rein zuschreiben.

FinnB132  15.05.2020, 08:37
@derDennis99de

Sorry für die Frage aber hast du Maria db und jdbc driver installiert und die Datenbank erstellt?

Und das mit dem Port solltest du dir auch mal anschauen, also auf welchem Port der SQL Server läuft.

LG

derDennis99de
Fragesteller
@FinnB132

scheint drin zu sein...

tcp    0   0 127.0.0.1:3306     0.0.0.0:*        LISTEN

ich denke ich muss die 127.0.0.1:3306 in die IP umwandeln oder? denn 127.0.0.1 ist ja der localhost!?

derDennis99de
Fragesteller
@derDennis99de

@FinnB132 danke dir! es lag daran, dass dort noch der localhost drin stand... habe die IP jetzt hier geändert:

sudo nano /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf

von 127.0.0.1 zu 0.0.0.0

dann noch:

sudo systemctl restart mysql.service
sudo systemctl restart mariadb.service

und noch mal geprüft mit:

sudo netstat -anp | grep 3306

und da sollte stehen:

tcp    0   0 0.0.0.0:3306      0.0.0.0:*        LISTEN   14237/mysqld

läuft. :)