(HY000/1130): Host 'localhost' is not allowed to connect to this MariaDB server wie beheben?

2 Antworten

Du versuchst PHPMyAdmin zu installieren und mit MariaDB zu verbinden. Beachte, dass du hier in das System der Datenbank eingreifen musst und nicht irgendetwas bei PHPMyAdmin einstellen musst!

Beachte, dass aus Sicherheitsgründen seit langem bei MariaDB (als auch MySQL) root nur für lokale Verbindungen zugelassen ist. Um mit einem externen Host zugreifen zu können, musst du entweder:

  • Einen neuen Nutzer anlegen
  • Beim root Nutzer zusätzlich den Host mit aufzunehmen, wo PHPMyAdmin läuft
  • Nicht zu empfehlen: Beim root Nutzer den Host auf % zu setzen

Egal, für welches du dich entscheidest, für alles benötigst du Shell-Zugriff auf dem Server/Computer, worunter MariaDB läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann hundert Ursachen haben, wenn der Server läuft und du nur mit phpmyadmin nicht hinkommst wirst du es wohl falsch konfiguriert haben und den User gibt es in MySQL nicht.