MariaDB Server verweigert Verbindung außerhalb des localhosts?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fehlermeldung nach hat der Rechner/Account keine Rechte, um auf mySQL zuzugreifen. Der Server hört aber an dem Port. Es fehlt das "GRANT SELECT ON database TO user@hostname IDENTIFIED BY 'password'. Statt SELECT ggfs. halt auch mehr, bis zu ALL. Hostname geht zur Not auch mit Platzhaltern, dann in '', also '%.dg-w.de' oder '192.168.%' oder zur Not auch '%'.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Gomze
Fragesteller

Ja, das war es quasi schon.

Habs in phpmyadmin unter Nutzer entdeckt. Sprich dass der root nur lokal Access hat.

Danke :)