C# Kann nicht auf MySql DB (phpMyAdmin) zugreifen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund deiner gegebenen Hostadresse wäre zu hinterfragen, wo denn deine Datenbank liegt und wo deine Anwendung, die du auszuführen versuchst.

a) Wenn die Datenbank auf deinem Rechner ist (sowie deine Anwendung), hast du eine falsche Hostadresse angegeben. Dort sollte localhost stehen, evt. wäre noch die Angabe eines Ports sinnvoll / notwendig.

b) Sollte deine Datenbank auf einem (für die Anwendung) fremden Server liegen, wird der Verbindungsversuch durch die Firewall des angefragten Servers blockiert.

Deathlag
Fragesteller

ich hoste einen apache server auf meinem raspberry pi und die ip funktioniert. also ich komme mit der ip in phpmyadmin rein. ich nutze den Standard port (3306)

TheQ86  18.04.2021, 22:17
@Deathlag

Problem ist: Wenn dein Apache auf allen Interfaces lauscht, dann klappt das natürlich, dass du die private IP des Rechners nimmst, statt dem Loopback.

In der Grundconfig läuft aber ein MySQL Server gebunden an 127.0.0.1 und akzeptiert keine Verbindungen an die private IP.

Ich würde mal schauen, mit welchen verbindungsdaten sich dein PHPMyAdmin an die DB anmeldet und dann die selben nehmen.