Was ist der Unterschied zwischen SQL und MySQL? Und wie kann ich SQL Befehle in MySQL verwenden?

3 Antworten

Wie andere bereits geschrieben haben, ist SQL eine Sprache und MySQL eine Datenbanksoftware.

In Deinem Befehl sind die Anführungsstriche zu viel. Richtig lautet der Befehl:

CREATE DATABASE test;

Ok Danke funktioniert

SQL ist die Sprache.

MySQL ist eine Datenbanksoftware die mit SQL angesprochen.
Als Beispiel gibt es noch PostgreSQL und MSSQL, die ebenso via SQL angesprochen werden.

Da Du nicht verrätst, welcher Fehler geworfen wird, kann man Dir auch nur diese allgemeine Antwort geben.

MySQL versteht die SQL-Befehle nicht, kann sie aber an die Datenbank schicken. Diese wiederum kann das und führt den Befehl aus. Das Ergebnis (ggf. auch Fehlermeldungen) wird für MySQL zum Abholen bereitgestellt.