Warum wird uns das Thomas Evangelium vorentahlten?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Thomasevangelium finden sich noch sehr viel andere wunderbare ausdrucksstarke Sätze.
.
Ich habe die u.a. von der Religionswissenschaftlerin Elain Pagels gut argumentierten kirchenpolitischen Gründe für den Ausschluss dieses wunderbaren Textes woanders recht ausführlich dargestellt
Warum gibt es von der Bibel keine "Fortsetzungen"?
.
Es ist dieses Evangelium aufgrund der geballten Konzentration seiner non-dualistischen Weisheiten schon recht sperrig und nicht unbedingt für "einfach gestrickte Gläubige" geeignet. Was soll man auch schon mit Sätzen anfangen wie
.
2 Jesus spricht: Wenn die, die euch vorangehen, zu euch sagen: "Siehe, im Himmel ist das Königreich", dann werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen. Wenn sie zu euch sagen "Es ist im Meer", dann werden euch die Fische zuvorkommen. Vielmehr: Das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch.
.
Ganz abgesehen davon, dass dies kein Evangelium ist, auf dem sich eine Kirche begründen und aufbauen lässt.
.
Und so denke ich mir, ist es ein Evangelium, was erst jetzt wirklich in diese Zeit passt.

schluz  13.01.2010, 00:54

gut. Jetzt weiß ich, wo holodeck philosophisch hingehört.
nur nebenbei: Es war nicht Irenäus von Lyon, der die Begrenzung auf die vier Evangelien eingeführt hat. Als Häretiker-Jäger hat der sich nur auf das berufen, was schon da war; und das war die christliche Bibel, wie wir sie heute kennen. Wer sie zusammengestellt hat, wissen wir immer noch nicht genau. Aber Campenhausen liegt wohl nicht weit weg, wenn er Polycarp von Smyrna vermutet.

holodeck  13.01.2010, 10:14
@schluz

gut. Jetzt weiß ich, wo holodeck philosophisch hingehört.
.
Ja, die eindeutige Zuordnung mag mitunter schwierig erscheinen. Da greif’ ich gern ein wenig unter die Arme.
.
Liste laufender Programme des neuronalen Netzwerks holodeck, fein säuberlich aufsteigend sortiert:
.
a) Kynismus
b) Kybernetiker und Systemtheoretiker
c) Radikalkonstruktivist
d) Non-Dualist und Mystiker
e) ?
.

e) steht nur vorsichtshalber da - bislang ist kein Denk- oder Erfahrungsansatz bekannt, der über die Non-Dualität noch hinausweisen könnte.
.
Insofern vermutet man nach vollständigem Programmdurchlauf von Stufe d) eher einen Festplattencrash mit Verschickung sämtlicher Inhalte ins Datennirwana und Auflösung des Prozessors. Genannt Erleuchtung oder Unio Mystica.
.
Die von mir dargestellte historische Linie geht auf Elaine Pagels zurück, Campenhausen kenne ich nicht. War es der Polycarp von Smyrna, ist - sofern C. mit seiner Vermutung Recht hat - die geistig theologische Linie zumindest identisch und alles andere mir dann ehrlich gesagt auch mehr oder weniger schnurz. Da schlägt dann gerne der Kyniker das Buch zu und verduftet zum Nüsseknacken in die Non-Dualität.
.
;-))

carisimo
Beitragsersteller

Danke für den beigefügten Link.

Wenn ALLES ans Tageslicht käme, würde die christliche Welt in ihren Grundfesten erschüttert werden. Die Bibel, so gut, richtig und wichtig sie in unserem Leben ist, ist oft von den Herrschern manipuliert , bzw. durch Übersetzungsfehler falsch ausgelegt worden. Wir lesen im Essener Evangelium, und können uns gut vorstellen, weshalb derartige Dokumente von der Kirche zurückgehalten werden. Auch Politik und Industrie sind nicht daran interessiert, die unserer Meinung nach unverfälschten Zeugnisse der damaligen Zeit zu propagieren!!!

evangelista  11.01.2010, 12:10
  1. Leider werden immer wieder Verschwörungstheorien in die Welt gesetzt, falsche Gerüchte und Behauptungen aufgestellt, die den Tatsachen widersprechen.

  2. Die Folge davon ist, dass es dann schwer ist den geweckten Zweifel und Argwohn, der entstanden ist aus der Welt zu schaffen.

  3. So tauchen halt immer wieder von Zeit zu Zeit in den Medien und am Büchermarkt neue Erkenntnisse auf, die in reißerischer Weise verkündet werden, um natürlich die Bücher an die Leute zu bringen. Da geht es natürlich in erster Linie ums Geschäft.

  4. Wenn man sich dann die angeblich neuesten Erkenntnis anschaut, entdeckt man, dass es die alten Hüte sind, die schon immer gegen das NT vorgebracht wurden.

  5. Jedem möchte ich die Worte des Apostel Paulus in diesem Zusammenhang ans Herz legen Galater 1, 6-10.

carisimo
Beitragsersteller
@evangelista

Zu Galater 1,6-10 nun verstehe ich... hat man schon vorgesorgt (kl. Veränderungen), weil eh irgendwann alles ans Licht kommt. Und der liebe Paulus hätte auch mal hin hören sollen, was Jesus zu ihm sagte....Ich denke nicht, dass es in Jesus Anliegen war eine Kirche zu gründen.

evangelista  12.01.2010, 19:11
@gottesanbeterin

HALLO GOTTESANBETERIN!

Doch Christus ist Paulus erschienen! Apostelgeschichte 9, 3-5.

Nur zur Richtigstellung!

evangelista  12.01.2010, 19:26
@carisimo

HALLO CARISMO!

  1. Zu Deiner ersten Behauptung: Natürlich hat Christus seine Gemeinde gegründet.

Sie bestand zunächst aus den 12 Apostel und umfasste bis zur Ausgießung des Heiligen Geistes(Pfingsten) 120 Personen.

Dann ist diese christliche Gemeinde kontinuierlich gewachsen. Das kannst Du in der Apostelgeschichte bitte nachlesen!

  1. Zu Deiner zweiten Behauptung:

Paulus hat sehr wohl auf Christus gehört im Gegensatz zu vieler Menschen heute.

@ Die Kernbotschaft des Evangeliums findest Du in Lukas 24, 45 - 48 genau beschrieben.

Davon soll niemals abgewichen werden.

@ Im Laufe der Jahrhunderte sind viele Menschen immer wieder vom Evangelium abgewichen und haben ihre Heilsbotschaft sogar mit himmlischen Erscheinungen oder mit Erscheinungen von Engeln begründet. Einer der bekanntesten davon ist Mohammed.

@ Mit seinen Lehren hat er dieses Evangelium durchgestrichen und seine eigene Heilsbotschaft aufgestellt, indem er Christus als Erlöser abgelehnt und Ihn als unnötig erklärt hat.

@ Deshalb trifft die Warnung des Paulus in besonderer Weise auch auf diesen Mann zu. Aber es gibt noch viele andere, die in ähnlicher Weise Christus als Erlöser ablehnen!

Die Warnung des Paulus hat deshalb an ihrer Aktualität nichts verloren.

carisimo
Beitragsersteller
@evangelista

Als Erstes, die Frage bezog sich auf die Schriften - nicht auf Ablehnung des Erlösers!

Um auf das Lukas Evangelium zu kommen - Du weiß ja sicher auch, das Lukas der Evangelist Paulus persönlicher Berater und Arzt war. Wenn es - wie mittlerweilen wissenschaftlich belegt - so ist, dass Paulus Botschaften von Jesus verfälschte und das Fundament für die spätere griechisch-römische Staatskirche setzte, dann kann man ja nur hoffen, das nicht auch hier einiges verändert/verwässert wurde.

Die 12 Apostel/Jünger sind Jesus gefolgt aus Überzeugung - mußten also nicht überzeugt werden!

100 Pro hätte Jesus keine Kirche gewollt, in der es um Machtfunktionen geht und unvollständiger Wahrheiten. Wer das glaubt, hat Jesus verkannt.

Paulus hatte lediglich eine Vision - er sah das große Licht und erspürte eine allumfassende Liebe. Er ist geweckt worden mit anderen Worten erwacht. Was bitte sollte ihm damit aufgezeigt werden? Sicher nicht die Gründung einer Kirche. LG

evangelista  13.01.2010, 19:10
@carisimo

HALLO CARISIMO!

Ich muss Dir in einigen Punkten recht geben:

  1. Christus wollte weder eine Kirche, die mit dem Staat verbandelt ist, wie sich das ab dem 4. Jhd. entwickelt und zu furchtbaren Dingen im Mittelalter geführt hat. Diese Macht- und Prunkkirche, mit einem absolutistischen Herrscher an der Spitze hatte Christus bestimmt nicht gewollt.

  2. Er wollte auch keine Gemeinschaft von Gläubigen, die seine Lehre verfälschen würde. Diese Gefahr der Verfälschung des Evangeliums gab es bereits in den Tagen der Aposteln und sie haben auch eindringlich davor gewarnt.

  3. So sind auch im Laufe der Jahrhunderte außer biblische Elemente in die Kirche eingedrungen, bzw. wurden biblische Aussagen verdreht und mit anderen Vorstellungen verbunden.

  4. Deshalb gab es auch immer wieder Reformbestrebungen, um zur Quelle des Glaubens zurück zu finden, oft unter den schwierigsten Bedingungen.

  5. Paulus hat sich standhaft gegen die Irrtümer seiner Zeit gestellt und das Evangelium verteidigt. Wie sehr wurde er deshalb angefeindet.

MrCuriousity  02.12.2012, 21:24
@evangelista
Christus wollte weder eine Kirche, die mit dem Staat verbandelt ist, wie sich das ab dem 4. Jhd. entwickelt und zu furchtbaren Dingen im Mittelalter geführt hat. Diese Macht- und Prunkkirche, mit einem absolutistischen Herrscher an der Spitze hatte Christus bestimmt nicht gewollt.

Mt 16,18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.

Er wollte auch keine Gemeinschaft von Gläubigen, die seine Lehre verfälschen würde. Diese Gefahr der Verfälschung des Evangeliums gab es bereits in den Tagen der Aposteln und sie haben auch eindringlich davor gewarnt.

Dass wir seine Lehre nicht verfälschen, das ist klar. Aber eine Gemeinschaft von Gläubigen wollte Jesus.

Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.

Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

Das Mahl des Herrn ist ein Gemeinschaftsmahl u. nicht die Mahlzeit eines Einzelnen. Jesus sagt ja auch "sooft IHR, ... verkündigt IHR". An dem Mahl sollen also mehrere beteiligt sein.

MrCuriousity  02.12.2012, 21:24
@evangelista
Christus wollte weder eine Kirche, die mit dem Staat verbandelt ist, wie sich das ab dem 4. Jhd. entwickelt und zu furchtbaren Dingen im Mittelalter geführt hat. Diese Macht- und Prunkkirche, mit einem absolutistischen Herrscher an der Spitze hatte Christus bestimmt nicht gewollt.

Mt 16,18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.

Er wollte auch keine Gemeinschaft von Gläubigen, die seine Lehre verfälschen würde. Diese Gefahr der Verfälschung des Evangeliums gab es bereits in den Tagen der Aposteln und sie haben auch eindringlich davor gewarnt.

Dass wir seine Lehre nicht verfälschen, das ist klar. Aber eine Gemeinschaft von Gläubigen wollte Jesus.

Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.

Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

Das Mahl des Herrn ist ein Gemeinschaftsmahl u. nicht die Mahlzeit eines Einzelnen. Jesus sagt ja auch "sooft IHR, ... verkündigt IHR". An dem Mahl sollen also mehrere beteiligt sein.

Das Thomas Evangelium ist gnostischen Ursprungs. Der Erlösungsgedanke der Gnosis war, dass man durch Wissen die Stufenleiter zum Höchsten erklimmen muss. Die Gnosis kann daher für einen ev. - luth. Christen nicht maßgebend sein, da nach evangelischem Verständnis nicht die Werkgerechtigkeit im Vordergrund steht, sondern der Glaube. Ich empfehle einmal, die lutherische Rechtfertigungslehre zu lesen.

Das besagte "Evangelium" (Gute/Frohe Botschaft) ist gar keine gute Botschaft mehr denn es enthält nichts, was es wert wäre dass man Jesus Christus glaubt und ihm nachfolgt. Es ist eine nicht so sehr verbreitete Schrift aus den ersten Jahrhunderten aber definitiv später entstanden als die 4 kanonischen Evangelien. So wie es heute auch Lügen und reisserische Geschichten gibt (Da Vinci Code, Verschlusssache Jesus, etc.)

Es gab zu allen Zeiten Leute, die sowas machten und in Umlauf brachten. Gefälscht werden nur GUTE und WERTVOLLE Sachen wie Geld, Schmuck, Bibel. 'Habe noch nie gehört dass jemand den Inhalt einer Mülltonne gefälscht hätte. Also sind die 4 biblischen Evangelien GUT und weil sie gut sind, rief das Fälscher auf den Plan, die auch so obstruse Bücher wie Thomas- oder Barnabasevangelium verfassten.

Es fragt sich was man glauben WILL , denn wenn man das Thomasevangelium glaubt, dann hat man zwar für ein paar Erdenjahre eine halbseidene Ausrede so zu leben, wie es einem die Lüste diktieren. Aber später dann kommt doch Gottes Gericht!

Glaubt man aber an den Jesus der Bibel, dann hat man ewiges Leben und hier schon einen festen Anker und guten Hirten!

carisimo
Beitragsersteller

Gottes Gericht - was heißt es denn wörtlich übersetzt? Vielleicht wäre es sehr hilfreich, wenn man auch mal zwischen den Zeilen liest. Die Bibel kann man nicht 1:1 übersetzen. Je nach Beschaffenheit des Menschen/ je nach Tagesform kann ein einziger Satz neu interpretiert werden. Wie z.b. Joh. 14,6 - was genau sagt Jesus denn da... ja, nur durch ihn werden wir zum ewigen Leben gelangen - in der Wahrhaftigkeit liegt der Gehalt. Leider habe ich aber schon oft erfahren dürfen, wie wenig Wert darauf gelegt wurde.

gottesanbeterin  11.01.2010, 23:39
@carisimo

carisimo: wenn du weiterliest, steht aber auch, dass die, die sich an Jesus halten (nicht an die Kirche) einen Beistand bekommen werden.

Das Thomas-Evangelium wird dir nicht vorenthalten, du kannst es ja lesen, gibt's zu kaufen.

Es gehört aber nicht zu den biblischen Schriften, weil - unabhängig von der Ansicht vieler heutiger Gelehrter - die Gelehrten von damals der Meinung waren, es kommt der Lehre Jesu nicht sonderlicht nahe.

Reisswolf53  21.01.2010, 10:23

Ja genau, die "Gelehrten von damals" haben festgelegt, was die "Lehre Jesu" war und ist und was ihr "nahe kommt" (besser: "ihr nahe zu kommen hat"!) Das war nicht Jesu selbst!

carisimo
Beitragsersteller

ist schon alles unglaubwürdig - die Entstehenung der Kirche war 32 - 35, die Entstehung der Bibel ca. 90 nach Christi und die gefundenen Papyros-Rollen wurden von Forschern auf 40 - 70 nach Christi datiert. Liegt doch alles nah beieinander. Es ist mittlerweilen auch bekannt, dass Biblische Schriftsteller die Botschaften von Jesus fälschten. Wie z.B. Paulus. er veränderte die Botschaften und die Fundamente für die spätere griechisch-römische Staatskirche...Zudem kannte er Jesus nicht einmal!

omikron  11.01.2010, 23:07
@carisimo

Ja genau, das ganze Christentum ist eine einzige große Verschwörung. Is schon recht.