Evangelium nach Barnabas - Echt oder Falsch? Was meint ihr?
Dieses apokryphe Evangelium interessiert mich sehr. Ich bin nach einiger Zeit zum Ergebnis gekommen, dass es sich dabei um eine Fälschung handelt.
Einerseits spielten dabei inhaltliche Fehler für mich eine Rolle, als auch die Umstände, wie es entstand und wo es gefunden wurde. Es handelt sich dabei nämlich um ein Manuskript in arabischer Sprache, das mit goldener Schrift auf entsprechend bearbeitete Tierhaut geschrieben wurde.
Des Weiteren wird auch der Name des islamischen Propheten Mohammed genannt, was zu der Annahme führt, dass dieses Evangelium zur Zeit oder nach der Zeit des Mohammeds geschrieben wurde.
Es ist dabei außerdem auffällig, wie die Rollen des Jesus und des Mohammed sehr verdreht werden. Ich habe auch gehört, dass es einige inhaltliche Fehler gegenüber dem Quran geben soll. Leider findet dort mein Wissen über den Islam bzw. Quran seine Grenze.
Es interessiert mich daher sehr, die Meinungen anderer Christen und Muslime über dieses Evangelium zu hören.
7 Antworten
Hallo BibelGeschichte,
bei Wikipedia habe ich nachgeschaut, und es hat nicht lange gedauert, bis ich zu einer ähnlichen Schlussfolgerung gekommen bin wie du auch:
Meiner Meinung nach handelt es sich um eine der vielen, bis in die heutige Zeit andauernden Bestrebungen, das "Christentum" und den "Islam" miteinander zu verschmelzen.
Sehr gut finde ich, wie schon durch deine sachkundige Fragestellung deutlich wird, deine gründliche Forschungsarbeit. Für deine weiteren Nachforschungen wünsche ich dir viel Erfolg. Beachte bitte, was der weise Salomon / Sulejman unter Gottes Inspiration schrieb:
PREDIGER 12, 12 (HFA)Mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielen Bücherschreiben, und zu viel Lernen macht den ganzen Körper müde.
13 Zu guter Letzt lasst uns das Wichtigste von allem hören: Begegne Gott mit Ehrfurcht, und halte seine Gebote! Das gilt für jeden Menschen. 14 Denn Gott wird Gericht halten über alles, was wir tun - sei es gut oder böse -, auch wenn es jetzt noch verborgen ist.
Grüße, kdd
Das Barnabas-Evangelium ist eine Fälschung. Es entstand in der Zeit in der die Mauren versuchten Spanien zu erobern, und die dort ansässigen Christen nicht zum Islam konvertieren wollten.
Oberflächlich gelesen ist der Inhalt auch ganz gut gemacht. Allerdings wurde dann im Detaill geschlampt. Römische Truppenstärken wurden falsch benannt, Orte aus dem Binnenland wurden zu Küstenstädte usw..
Ich habe Dir dazu noch ein kleines Kurzvideo eingestellt.
Die Überlieferung der apokryphen geschah erst nach der Vollendung der Bibel! Für mich haben sie keinerlei Wichtigkeit da die Bibel keinerlei parallelen zeigt zu diesen Überlieferungen daher eher unwichtig für den Christen !
Das stimmt ja nicht. Die Bibel wurde 325 n.Chr. auf dem Konzil zu Nicäa verbrochen und da gab es die meisten apokryphen Evangelien schon. Deren Anhänger wurden allerdings von der katholischen Kirche verfolgt und ermordet und ihre Schriften wurden vernichtet.
Klar, einfachen Geistern reicht das. Könnte das eventuell auch daran liegen, dass die selben, die die Bibel kanonisierten, die Gnostiker sowie die apokryphen Schriften verfolgten und vernichteten? Daher ist es doch logisch, dass bei der Kanonisierung nicht die Schriften erwähnt werden, die vom Erdboden vertilgt werden sollten, was ja auch fast gelungen wäre, wäre da nicht Qumram und Nag Hammadi gewesen.
Zur Sache und Widerlegung deiner Aussage der Spätschriften:
Das Protevangelium des Jakobus wurde breits 215 von Clemens von Alexandria erwähnt.
Das Kindheitsevangelium des Thomas wurde bereits von Irenäus erwähnt, muss also im 2. Jhdt. schon vorgelegen haben.
Dasd Ebonitenevangelium wurde ebenfalls schon im 2. Jhdt. von Kirchenvätern erwähnt.
Das geheime Markusevangelium wird ebenfalls von Clemens von Alexandria im 2. Jhdt. erwähnt und von Clemens demselben Markus zugeschrieben, der das Bibelevangelium verfasst hat. Er lehnt das jedoch ab, da es ihm zu gnostisch ist.
Das Thomasevangelium ist in den Papyri von Oxyrhynchos aus dem 2. Jhdt. zu finden.
etc. pp.
Die Apokryphen haben also ähnliche Entstehungszeiten wie die kanonischen Evangelien und sind lange vor der Kanonisierung der Bibel entstanden.
Das stimmt viele Apokryphen werden auf eine Zeit nach dem Konzil von Nicäa. Es gab jedoch vorher schon einige gnostischen Evangelien. Die Gnostiker waren die erste Christliche Sekte und der Inhalt der Evangelien ist an ihre Glaubensart angepasst. Des weiteren sind sie allesamt viel älter als die 4 kanonischen Evangelien.
Das Barnabasevangeliun setzt bereits einen Kanon des Neuen Testaments voraus. Es kann also gar nicht aus dem ersten Jahrhundert stammen.
Das Evangelium nach Barnabas gehört eindeutig nicht zum Kanon der Bibel...
Apokryphen sind Spätschriften ! Kein Kapitel der Bibel Deutet auf die hin!!!! Das reicht doch oder?