Evangelium nach Barnabas - Echt oder Falsch? Was meint ihr?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo BibelGeschichte,

bei Wikipedia habe ich nachgeschaut, und  es hat nicht lange gedauert, bis ich zu einer ähnlichen Schlussfolgerung gekommen bin wie du auch:

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine der vielen, bis in die heutige Zeit andauernden Bestrebungen, das "Christentum" und  den "Islam" miteinander zu verschmelzen.

Sehr gut finde ich, wie schon durch deine sachkundige Fragestellung deutlich wird, deine gründliche Forschungsarbeit. Für deine weiteren Nachforschungen wünsche ich dir viel Erfolg. Beachte bitte, was der weise Salomon / Sulejman unter Gottes Inspiration schrieb:

PREDIGER 12, 12  (HFA)Mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielen Bücherschreiben, und zu viel Lernen macht den ganzen Körper müde. 

13 Zu guter Letzt lasst uns das Wichtigste von allem hören: Begegne Gott mit Ehrfurcht, und halte seine Gebote! Das gilt für jeden Menschen. 14 Denn Gott wird Gericht halten über alles, was wir tun - sei es gut oder böse -, auch wenn es jetzt noch verborgen ist.

Grüße, kdd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Barnabas-Evangelium ist eine Fälschung. Es entstand in der Zeit in der die Mauren versuchten Spanien zu erobern, und die dort ansässigen Christen nicht zum Islam konvertieren wollten.

Oberflächlich gelesen ist der Inhalt auch ganz gut gemacht. Allerdings wurde dann im Detaill geschlampt. Römische Truppenstärken wurden falsch benannt, Orte aus dem Binnenland wurden zu Küstenstädte usw..

Ich habe Dir dazu noch ein kleines Kurzvideo eingestellt.

Die Überlieferung der apokryphen geschah erst nach der Vollendung der Bibel! Für mich haben sie keinerlei Wichtigkeit da die Bibel keinerlei parallelen zeigt zu diesen Überlieferungen daher eher unwichtig für den Christen !

BibelGeschichte 28.10.2015, 16:42

Danke für die Antwort ! Noch einen gesegneten Tag.

1
RobertEntso 28.10.2015, 16:46

Kein Problem immer wieder gerne!

2
Hamburger02 28.10.2015, 17:12

Das stimmt ja nicht. Die Bibel wurde 325 n.Chr. auf dem Konzil zu Nicäa verbrochen und da gab es die meisten apokryphen Evangelien schon. Deren Anhänger wurden allerdings von der katholischen Kirche verfolgt und ermordet und ihre Schriften wurden vernichtet.

0
RobertEntso 28.10.2015, 17:26

Apokryphen sind Spätschriften ! Kein Kapitel der Bibel Deutet auf die hin!!!! Das reicht doch oder?

2
Hamburger02 28.10.2015, 19:10
@RobertEntso

Klar, einfachen Geistern reicht das. Könnte das eventuell auch daran liegen, dass die selben, die die Bibel kanonisierten, die Gnostiker sowie die apokryphen Schriften verfolgten und vernichteten? Daher ist es doch logisch, dass bei der Kanonisierung nicht die Schriften erwähnt werden, die vom Erdboden vertilgt werden sollten, was ja auch fast gelungen wäre, wäre da nicht Qumram und Nag Hammadi gewesen.

Zur Sache und Widerlegung deiner Aussage der Spätschriften:

Das Protevangelium des Jakobus wurde breits 215 von Clemens von Alexandria erwähnt.

Das Kindheitsevangelium des Thomas wurde bereits von Irenäus erwähnt, muss also im 2. Jhdt. schon vorgelegen haben.

Dasd Ebonitenevangelium wurde ebenfalls schon im 2. Jhdt. von Kirchenvätern erwähnt.

Das geheime Markusevangelium wird ebenfalls von Clemens von Alexandria im 2. Jhdt. erwähnt und von Clemens demselben Markus zugeschrieben, der das Bibelevangelium verfasst hat.  Er lehnt das jedoch ab, da es ihm zu gnostisch ist.

Das Thomasevangelium ist in den Papyri von Oxyrhynchos aus dem  2. Jhdt. zu finden.

etc. pp.

Die Apokryphen haben also ähnliche Entstehungszeiten wie die kanonischen Evangelien und sind lange vor der Kanonisierung der Bibel entstanden.

0
BibelGeschichte 28.10.2015, 17:43

Das stimmt viele Apokryphen werden auf eine Zeit nach dem Konzil von Nicäa. Es gab jedoch vorher schon einige gnostischen Evangelien. Die Gnostiker waren die erste Christliche Sekte und der Inhalt der Evangelien ist an ihre Glaubensart angepasst. Des weiteren sind sie allesamt viel älter als die 4 kanonischen Evangelien.

0

Das Barnabasevangeliun setzt bereits einen Kanon des Neuen Testaments voraus. Es kann also gar nicht aus dem ersten Jahrhundert stammen.

@Andrastor behalte deine dummen Kommentare lieber für dich du beleidigst hier den glauben von Millionen Menschen also wenn es deine Meinung ist kann niemand was dran andern aber steck uns nicht mit dein Atheismus an!

BibelGeschichte 28.10.2015, 16:41

So Leute sind echt unmöglich.

1
RobertEntso 28.10.2015, 16:43

Ja sie glauben einfach nicht an den allmächtigen Schöpfer ! Satan arbeitet extrem an diesen Menschen um die warheit zu verdrehen! aber Jesus wird kommen zu rechten seines Vater auf den Wolken des Himmels und alle müssen die Knie beugen vorm König der Könige! die Wahrheit kommt ans Tageslicht!

4
Cassie5 29.10.2015, 09:39

Von mir auch!

0

Ich lehne alle apokryphen Schriften ab, man sollte den Kanon nicht in Frage stellen.

fälschung hört sich gut an!

Das Evangelium nach Barnabas gehört eindeutig nicht zum Kanon der Bibel...

Kann sein, dass die falsch ist, ändert aber nichts daran, dass Jesus ein Prophet und Muhammed saw der letzte der Propheten ist.

Gibt es denn überhaupt ein "echtes" Evangelium?

Die sind alle gefälscht und mit den Autorennamen fängt das schon an. Jedenfals ist kein einziges Evangelium im Original überliefert und an den vorhandenen wurde heftig rumgepfuscht und gefälscht. Das trifft allerdings auch auf den Koran zu.

BibelGeschichte 28.10.2015, 16:13

Nun die 4 Evangelien des Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, erzählen die selbe Geschichte und haben den selben Inhalt. Nur hier und da sind die Evangelien unterschiedlich ausführlich. Das die älteste (Markus) ist so 50-60 nach Christus enstanden, Matthäus und Lukas haben ihre so um 60-70 nach Christus geschrieben. Diese liegen also in der Zeit, wo es noch Augenzeugen gab. Der Apostel Petrus z.B. starb erst so um 62-65 nach Christus. Das Johannis Evangelium ist das älteste. Es wir auf 90 nach Crist us (manchmal aber auch 70-80) datiert. Diese unterscheiden sich kaum in der Darstellung des Christus. Alle älteren Evangelien (nach: Thomas,Maria Magdalena, Barnabas, etc.), welche außerdem einen anderen Christus darstellen, kann man als falsch bezeichnen.

3
Hamburger02 28.10.2015, 16:30
@BibelGeschichte

Das ist leider falsch. Die Autoren der kanonischen Evangelien sind genauso unbekannt, wie die der anderen Evangelien. Die Zuordnung zu Markus etc. erfolgte erst später durch die Kirche. Es gibt kein einziges authentisches Dokument, das Rückschlüsse auf den Verfasser zulässt. Es gibt auch kein einziges "Original" eines Evangeliums, aber von den selben Evangelien viele verschiedene spätere Versionen.

Dass sich die Darstellungen nicht groß unterscheiden liegt einfach daran, dass sie von Kaiser Konstantin so gezielt ausgewählt wurden, dass dem einfachen Volk der Lug und Betrug dahinter nicht gleich auffällt. Daraus zu schließen, da würde die Wahrheit drin stehen, ist einfach nur naiv. Das sind genauso Märchengeschichten, wie die apokryphen Evangelien.

0
BibelGeschichte 28.10.2015, 16:19

Obwohl das Alter nicht unbedingt etwas mit dem Wahrheitsgehalt zutun haben muss. Was Die Autorennamen angeht sind diese bei allen 4 kanonischen Evangelien korrekt angegeben. Die gnostischen Evangelien die erst später kamen, gab man den Namen bestimmter wichtiger, bekannter Personen z.B. Petrus, Maria Magdalena, Thomas, Barnabas. Diese können nur falsch sein, da die Evangelien eindeutig nicht mehr zur Zeit des Namensgebers angefertigt wurden.

2
Hamburger02 28.10.2015, 16:52
@BibelGeschichte

Dass die Autorennamen korrekt angegeben wären, bestreitet sogar die katholische Kirche bzw. die deutsche Bischofskonferenz, worüber sich allerdings einzelne Katholiken auch ziemlich aufregen können.

In der Einleitung zur katholischen Einheitsübersetzung steht sogar ausdrücklich, dass alle Evangelien nach 70 n.Chr., also lange nach dem Tod Jesu, verfasst wurden und dabei Jesus Prophezeiungen in den Mund gelegt wurden, die er so nie gemacht habe.

0
BibelGeschichte 28.10.2015, 16:52

Die Autoren gelten als unbekannt, das ist richtig. Es ist nur aus theologisch, historischer Sichtweise sehr einleuchtend, dass diese Evangelien auch wirklich von diesen schreiben sind. Da wir nicht zurück in die Vergangenheit reisen können, wird das wohl für immer ungelöst bleiben. Die vier angegeben Namen sind die einzigen Anhaltspunkte und passen zeitlich, als auch inhaltlich auf die 4 kanonischen Evangelien. Diese 4 Evangelien sind sich alle ähnlich. Alle anderen apokryphen Evangelien unterscheiden sich voneinander und auch von den 4 kanonischen Evangelien. Anzunehmen dort steht die Wahrheit drin ist also begründet. Kaiser Konstantin hat gut daran getan, dass andere Lügenwerk aus der Bibel fernzuhalten. Ich bitte um mehr Respekt gegenüber der Materie !

2
Hamburger02 28.10.2015, 17:09
@BibelGeschichte

Die Autoren sind unbekannt (frei erfunden), die Zeit der Abfassung ist unbekannt, aber du weißt, dass sie wahr sind und zu den genannten Autoren passen...toll.

"Die vier angegeben Namen sind die einzigen Anhaltspunkte und passen zeitlich, als auch inhaltlich auf die 4 kanonischen Evangelien."

Und diese Anhaltspunkte sind frei erfunden. Was da passen soll, ist allerdings schleierhaft. So wurde das Evangelium nach Matthäus in griechisch verfasst, der Apostel Matthäus konnte aber gar kein griechisch. Was da passen soll, ist also schleierhaft.

"Kaiser Konstantin hat gut daran getan, dass andere Lügenwerk aus der Bibel fernzuhalten. Ich bitte um mehr Respekt gegenüber der Materie !"

Und warum sollte man einem antiken Märchenbuch, das vielfach verfälscht wurde und in dessen Namen Millionen von Menschen umgebracht wurden, Respekt entgegenbringen? Das gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Und Konstantin suchte nicht die Wahrheit, der suchte seine Macht zu festigen und dafür war ihm jedes Mittel recht.

1
BibelGeschichte 28.10.2015, 16:54

Sich unsicher sein heißt nicht, etwas zu bestreiten.

0
BibelGeschichte 28.10.2015, 16:56

Mal davon abgesehen, dass es hier um etwas ganz anderes geht.

0
BibelGeschichte 28.10.2015, 17:22

Dumm daher geredetes, standard Atheisten Geschwätz bestehend aus Halbwissen und -warheiten. Mehr kann man dazu einfach nicht sagen. Aber nagut du musst es wissen. Mir ging es bei dieser Fragestellung um etwas ganz anderes. Aber richtige Antworten geben kann keiner von euch. Das muss auf die dümmste Art und Weise irgendein Dreck raus gehauen werden, nur um mal wieder einen Streit anzuzetteln. Aber das habt ihr ja gerne. Also mach ruhig so weiter. Noch einen schönen Abend

1
Alanbar31 28.10.2015, 23:07

BibelGeschichte@ was los , jemand gefunden der euren Märchen Buch in frage gestellt hat und viele Beweise hervorbrachte also der hat doch Mund tot gemacht

2

Hallo BibelGeschichte,

zunächst möchte ich dir herzlich für deine Anerkennung, den Stern, danken.

Einen interessanten Spruch aus Jesu Mund findest du noch in meinem Kommentar zur Antwort von Hamburger02 und einigen seiner Kommentare.

Gruß, kdd                 

Was möchtest Du wissen?