Warum wird Suizid verhindert?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Hannah! Der Gesellschaftliche Konsens ist einfach, dass Leben erhaltenswert ist - jedes. Und lebenswert! ABER: es gibt zustände, in denen man das temporär nicht so sieht - in solch einem Zustand bist Du gerade. Und weil wir wissen, dass Depressionen heilbar sind (durch Therapie zum Beispiel), lassen wir Menschen in einer Krise sich nicht suizidieren, sondern helfen ihnen da raus. Übrigens: die allermeisten kommen ja aus einer Depression raus und sind rückblickend einfach froh, dass man sie nicht hat einfach so gehen lassen. Wir alle stehen mal am Abgrund.

Und noch was: ja, Leistungsgesellschaft - ABER: Sozial-Leistungsgesellschaft. Ich leiste, damit andere, die gerade oder dauerhaft nicht leisten können, Hilfe erfahren. Ich will nicht, dass die Menschen sich der Welt anpassen, sondern die Umwelt den Menschen - das ist für mich sozial gerecht. Und wenn Du Hilfe brauchst, dann arbeite ich für eine Welt, in der Du Hilfe erfährst, z.B. in Kliniken und Therapien.

Hannah56320
Fragesteller

Das ist echt lieb von dir aber verschwende nicht deine Zeit mit solchen Leute wir mir oder zumindest mit Menschen die einfach nicht leben möchten. Und sich dazu entschieden haben das man gerne aus dem Leben gehen möchte.

Es gibt kein Verbot gegen Suizid.

Prinzipiell kann jeder Selbstmord begehen, wenn er es möchte.

Allerdings ist es nur moralisch korrekt, wenn andere Menschen oder Ärzte der Person helfen wollen und versuchen, ihr Leben zu beschützen.

Leben ist wertvoll, das ist Fakt.

Wenn jemand sein Leben wegwerfen möchte, dann ist es die Verantwortung der Mitmenschen, denjenigen so gut wie möglich daran zu hindern. Das macht nun mal eine zivilisierte und menschenfreundliche Gesellschaft aus.

Außerdem vergisst du: Die meisten suizidalen Menschen auf der Welt sind nicht Krankenhauspatienten, sondern Menschen mit einem psychischen Leiden. Meistens handelt es sich um eine schwere Depression, die auch noch mit anderen psychischen Erkrankungen zusammenhängen kann.

Ein depressiver Mensch ist krank und kann seine Gefühlslage und den Wert seines Lebens nicht mehr richtig einschätzen. Deshalb ist es wichtig, diesem Menschen klarzumachen, dass er in einem krankhaften Zustand ist und dringend Notfallmedikamente und eine Therapie braucht, um wieder psychisch gesund zu werden und wieder die natürliche Lebensfreude zu verspüren.

Du kannst das Leben auch als Prüfung sehen, wenn du stirbst wirst du wahrscheinlich eh wieder reinkarnieren, denn deine Seele existiert unabhängig von deinem Körper und will sich wahrscheinlich weiterentwickeln.

Deshalb versuche doch in diesem Leben, auch wenn es leichter und angenehmer wäre zu sterben, das beste daraus zu machen. Es gibt auch nicht nur leistungsgessellschaften manche Menschen leben noch heute in der Wildnis und haben eine komplett andere lebensweise.

In manchen Ländern gibt es auch legale sterbehilfe ich denke auch oft darüber nach das ich eigentlich lieber Tod wäre weil es teilweise unerträglich ist, aber dann denke ich das ich schon soweit gekommen bin und dieses Leben noch "durchspielen" und meistern möchte.

Ich hoffe ich konnte dich inspirieren und wenn du psychische Probleme hast, dann empfehle ich dir Therapie und intensive sebstreflektion vielleicht auch EMDR Traumatherapie je nachdem was du so durchgemacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich wollen alle Menschen leben!

Sind der absolute Anteil der Selbstmord/versuche Hilferufe.

Ein weiterer Teil beruhen auf anderen Behandlungsbedürftigen Erkrankungen, mit guter bis sehr guter Heilungschance.

Was ich sagen hält der T0d mehr Türen offen als das Leben

Nur eine, in den Tod. Was danach kommt kann keiner wissen. Nach moderner Wissenschaft wohl nicht viel. Je nach Religion nach einen Selbstmord auch nichts als Leid.

Das Leben bietet jeden Tag ein neues Leben in dem einen alle Möglichkeiten offenstehen.

Man muss nur immer den ersten Schritt wagen, ein neues Leben zu begegnen.

Ärzte haben ein Berufsethos, das darauf abzielt, Leben zu retten. Fast alle Menschen möchten helfen, sinnlose Todesfälle zu verhindern.

Selbstmorde sind häufig Affekthandlungen, die schon im Augenblick des tatsächlich drohenden Sterbens bereut werden. Deshalb ist es sinnvoll, Selbsttötungen zu verhindern, und statt dessen echte Hilfe anzubieten.