Rettungswagen: Wie läuft das Auffüllen ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Patient wird auf der sogenannten Fahrtage des Rettungsdienstes in das Krankenhaus gefahren und dort dann umgelagert, im Behandlungszimmer oder bereits im Flur, dass ist unterschiedlich. Die Trage wird selbstverständlich sofort nach der Umlagerung des Patienten wieder mit zum Rettungswagen genommen, desinfiziert und wieder in den Wagen geschoben.

Das Material wird auf der Rettungswache, an der der Rettungswagen stationiert ist wieder aufgefüllt, benötigt man allerdings zwischendurch mal kleinere Verbrauchsmaterialien, dann ist das Krankenhaus in aller Regel so kulant, dass die einem das überlassen, wenn man sagt, was man benötigt und fragt. Einfach wegnehmen darf man es aber nicht, das ist objektiv strafrechtlich betrachtet ein Diebstahl, weil es sich um das Eigentum des Krankenhauses handelt.

In aller Regel, handelt sich um Rettungswachen der Hilfsorganisationen (deutsches Rotes Kreuz, Johanniter- Unfallhilfe, Malteser Hilfsdienst oder Arbeiter- Samariter- Bund) und auch um private Rettungsdienstunternehmen, es gibt in Deutschland sehr wenige Feuerwehren, die Rettungsdienst betreiben, an Krankenhäusern auch bislang sehr wenig, dass soll allerdings vermehrt kommen, jedoch bleibt die jeweilige Hilfsorganisation der Träger des Rettungsdienstes und nicht das Krankenhaus.

Aufgefüllt wird ganz einfach dann, wenn es schlichtweg notwendig ist. Das Verbrauchsmaterial ist aber in solchen Stückzahlen vorhanden, dass es meist für einen Dienst vollkommen ausreichend ist, zumal ja auch nicht bei jedem Patienten dasselbe Verbrauchsmaterial benötigt wird. Das Auffüllen findet dann nach dem Dienst auf der Rettungswache statt, wenn man diese sowieso anfahren muss, um den Rettungswagen an die nachfolgende Besatzung zu übergeben. Sollte man in wenigen Fällen zwischendurch mal Material benötigen, dann frägt man wie erwähnt das Krankenhaus danach oder man meldet im schlimmsten Fall der Leitstelle vorrübergehend "nicht einsatzbereit" und fährt zum Auffüllen zur Rettungswache hin.

Das kommt ganz individuell auf den jeweiligen Patienten an, klar werden die verbrauchten Sachen wieder aufgefüllt und eine Ersatz-Trage ist notfalls auch vorhanden. Der nächste Einsatz lässt bestimmt nicht lange auf sich warten und da muss alles wieder vollständig sein im Rettungswagen.

Der Verletzte wird mit der Trage der Sanitäter ins Krankenhaus gefahren, dort umgelagert und die Sanitäter nehmen die Trage wieder mit in den RTW.

Dann fahren sie in den Stützpunkt dort wird der RTW geputzt oder desinfiziert und es werden auch alle Materialien wieder aufgefüllt.

Wird der Verunfallte auf der Sanitätertrage ins Behandlungszimmer gefahren

Ja, dann wird umgelagert.

Wie bekommt die RTW-Crew die Barre wieder?

Du meinst, die Trage.....eine Bahre ist das letzte Gefährt.......

Und die bekommt die Crew gleich nach dem Umlagern zurücl, da sich dann das Personal im KH um den Verunfallten kümmert.

Wo wird das verwendete und somit fehlende Material wieder aufgefüllt?

Soweit ich weiß, am Stützpunkt. Die Trage muß ja auch gereinigt werden. Und ja, nach jedem Einsatz wird aufgefüllt.....logisch.

schorle22
Fragesteller

Danke. Auch, dass Du meinen Schreibfehler so nett ignoriertest ;-)

es ist Unterschiedlich,

grundsetzlich bestellen wir vor, und füllen unsere lager damit in der Wache wo wir stationiert sind, manchmal wenn wir eine Polytrauma Bringen gibt uns die Klinik eine Stifneck in die Hand. Aber den Barren wenn wir selber dran denken nehemen den natürlich mit. ist schon mal assiert das wir schaufeltrage in einer Wohnung vergessen haben hihi :D Apropo laken mopsen wir uns entwieder zusammen, (KH hat eine Schrank mit laken für RTW´s in der einfahrt stehen) oder unsere einweg Papier laken dir wir auf wache geliefert bekommen.

Sonst allg. in der Wache gibt es lager, die Klinik drückt uns manchmal etwas in die Hand.

Auffüllen des RTW: zu jedem Dienst beginn wird alles Kontrolliert und geräte check up gemacht natürlich nur wenn nicht gerade einsatz ist, sonst wird es halt nach dem Einsatz gemacht.

Sonst gibt es auf der Wache "Tages Aufgaben" wie Bestelllisten ausfüllen oder Sauerstoffpflaschen bestellen,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung