Warum wird man ausgegrenzt, wenn man "anders" ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt, Gleichheit würde unser Leben langweilig machen.
Die Menschen anderer Herkunft, Aussehen und anderem Verhalten sind in den Augen der breiten Masse interessanter und beachtenswerter, weil sie auffallen, entweder positiv oder negativ. Manche Menschen fühlen sich gegenüber der andersartigen Minderheit überheblich und behandeln sie herablassend und arrogant. So entsteht Mobbing, Diskriminierung und Ausgrenzung.

Weil die Verhaltensweisen oder Äußerlichkeiten einfach nicht dem der Masse entsprechen, der "Norm", dem was Leute gewohnt sind und was sie kennen. Das wird eben gerne als "negativ" empfunden, weil es den Leuten nicht in ihr Bild passt, weil sie es nicht kennen, weil sie es nicht verstehen und so weiter. Das sieht man bei Menschen aber nicht nur untereinander, sondern in vielen Bereichen. Nimm zum Beispiel mal Möhren in einem Supermarkt. Es sind stets halbwegs gerade gewachsene Möhren, du hast nahezu nie eine "verkrüppeltere" oder "wobbelige" Möhre dabei; die werden nämlich aussortiert. Warum? Weil sie nicht in's Bild passen. Dabei schmecken diese Möhren genau wie die anderen auch, sie sehen nur anders aus. Du kannst es beim Menschen wirklich als eine Art genormtes Bild sehen, das viele Leute im Kopf haben. Das trifft natürlich nicht auf alle zu, die Toleranz ist in vielen Bereichen ja auch besser geworden. So sehe ich es.

Das war schon immer so und wird auch wahrscheinlich immer so bleiben. Die Natur hat es halt so vorgesehen, dass Tiere und Menschen, die anderes sind, meißtens nicht akzeptiert werden. Ist natürlich nicht immer so.

menschen die anders sind, werden nicht zwingend ausgegrenzt. sie werden u. u. auch idealisiert. nur die breite unkritische und beeinflussbare masse traut sich nicht, extreme auszuleben.

im uebrigen ist das wieder mal so eine "die boese gesellschaft"-aussage, die schlecht recherchiert und verallgemeinernd ist. (und in der hoffnung auf viele DH gestellt wurde)

Kartoffelchip13
Fragesteller

Ich gehöre nicht zu den Usern hier, die Fragen wegen den DH's stellen. Die einzige Funktion, die meiner Meinung nach die DH's bieten, sind Feedback für Antwort und Frage ebenso wie die Funktion, auf eine Frage aufmerksam zu machen, damit sie mehr (hilfreiche?) Antworten bekommt.

Diese Frage hat mich interessiert deshalb habe ich sie gestellt.

Außerdem entspringt die Frage meiner Erfahrung und diese sagt mir, das vor allen Dingen (natürlich nicht alle) "Anderen" ausgegrenzt werden. Wenn es nun mal in der Gesellschaft so ist, warum sollte man es vertuschen.

weil sie eben anders sind und man sich dann in ihrer gegenwart vielleicht komisch fühlt

Kartoffelchip13
Fragesteller

Was eigentlich total unlogisch ist, denn theoretisch müsste sich dann auch konträr der "andere" komisch in der Gegenwart von demjenigen fühlen, weil derjenige im Prinzip auch anders ist...hm irgendwie kompliziert...;) Aber danke :-)