Wie gehe ich mit Idioten um?

4 Antworten

mach dich mal ein bischen locker und füg dich etwas ein. Dabei brichst du dir keinen Zacken aus der Krone. Die Verweigerung dich in die soziale Gruppe einfügen zu wollen, wird mit dem aufziehenden Verhalten von ihr bestraft. Nimm ihnen den Grund und sie wenden sich anderen Dingen zu. Ihr seid doch nur auf Zeit da zusammen und das ist auch die Herausforderung, die zu meistern ist. Es appelliert an deine soziale Kompetenz, sie zu entwickeln. Carpe diem.

Wenn das häufig in Deinem Leben so ist, dann liegt ein Muster vor.

Gehe mal selbstkritisch in Dich. Idioten gibt es viele, doch bei weitem betrifft das nicht alle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur

Basti3ghk 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 13:00

Das betrifft mich schon mein Leben lang. Ich weiß schon das ich da Probleme habe, aber das bedeutet noch lange nicht, das andere mich so bescheuert behandeln müssen.

FAQxJenosse  24.10.2024, 13:06
@Basti3ghk

Ich habe einen besten Freund, der hat einen guten Job, ein Auto und ist gebildeter als ich.

Er ist höflich und extrem hilfsbereit und dennoch wird er verhältnismäßig ignoriert.

Wenn wir zusammen unterwegs sind, lächeln, lachen und reden die meisten mit mir, nicht mit ihm. Das war schon immer so. Bei ihm liegt vielleicht eine Autismusspektrumstörung vor.

Der Funke springt zu selten bei anderen Menschen über. 🤷‍♀️

Ich habe keinen Führerschein und keine Karriere.

Basti3ghk 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 13:09
@FAQxJenosse

Tja… also erstens würd ich Persönlich nicht sagen das es schlimm ist wenn man weniger ,,gebildet“ ist bzw keinen Führerschein oder Karriere hat, nur finde ich es erbärmlich wie andere Menschen Menschen ausgrenzen nur weil sie lieber über andere Themen/Dinge reden/diskutieren wollen…

FAQxJenosse  24.10.2024, 13:17
@Basti3ghk

Ich lehne zB die Themen Auto, Militär und Fuß Ball ab - genau das womit andere Männer eine Unterhaltung starten, ich kann gut das Thema wechseln. Menschen vertrauen sich mir gern an, was manchmal über meine Kräfte geht.

Es gibt einen Gründe, warum es bei Dir krass anders ist - den kann Dir kaum jmd so anonym im Netz nennen.

Wie reagieren Tiere auf Dich?

rkwiss  24.10.2024, 13:23
@Basti3ghk

Du findest es nicht schlimm, wenn jemand weniger gebildet ist, nennst die anderen aber pauschal Idioten? Merkste, oder?

Basti3ghk 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 13:24
@rkwiss

Ja merk ich, ich bin unfreundlich und asozial. Aber bevor ich mich dumm stelle, krepier ich lieber

Basti3ghk 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 13:26
@FAQxJenosse

Weniger fröhlich als bei andere. Meinen Hund musste ich früher regelrechg dazu zwingen bei mir im Bett zu schlafen. Unsere Hunde mögen mich, wissen aber ganz genau das ich nicht bereit bin mit ihnen fröhlich zu sein

FAQxJenosse  24.10.2024, 13:41
@Basti3ghk

Es liegt anscheinend auch an Deiner Ausstrahlung. Der Unterschied bei meinem Freund und mir auf zB Hunde war teilweise drastisch.

Damit bin ich dann auch am Ende meines Lateins.

Basti3ghk 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 13:50
@FAQxJenosse

bist schon am Ende mit deinem Latein hm? Tja… ich würde nicht sagen das das wichtig ist wie Tiere auf Menschen reagieren, es sind auch Tiere die ins Haus machen wenn sie gestresst sind und nicht die Menschen

FAQxJenosse  24.10.2024, 14:06
@Basti3ghk

Ich habe nur versucht Indizien zu sammeln und mit Erfahrungswerten abzugleichen. Du brauchst vermutlich externe Unterstützung.

Ausgrenzung passiert doch immer da, wo man Gegensätzliches betont, oder?

Die denken: Was für ein Idiot, war nur auf dem Gymnasium und hat Abitur, aber sonst nix.

Du denkst: Was für Idioten, bei denen zählt nur Freundin, Auto, Saufen etc.

(Falls ich das hier falsch plakativ wiedergegeben habe, entschuldige ich mich dafür.)

Um sich irgendwie zu integrieren, macht es Sinn, nach Gemeinsamkeiten und Verbindungen zu suchen und small-talks und Gespräche darauf zu konzentrieren.

Könnte zum Beispiel sein: was man heute beim Zivi so erlebt hat, wie nervig "Kunden" waren oder wie sehr sie einem Leid taten, oder auch allgemeine Themen wie Politik, was gerade so in der Welt passiert usw.

Für solche Gespräche musst du nicht von deinen Prinzipien abweichen. Man muss nicht jede seiner Überzeugungen allen immer mitteilen.

Ich habe zum Beispiel als überzeugte Nichtraucherin nur überzeugte Raucher als Arbeitskollegen, da werde ich in Gesprächen nicht das Thema Rauchen besprechen, weil wir da 100 % gegensätzliche Ansichten haben.

Oder du bist eben der festen Überzeugung, nur von Idioten umgeben zu sein und willst dich deshalb eh nicht mit ihnen abgeben. Dann ist die Ausgrenzung wohl beidseitig gewünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Basti3ghk 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 13:54

Vielen Dank, aber diese ganzen Themen hab ich schon abgeklatscht. Keiner würde mit mir Lachen, reden, oder irgendwas dergleichen machen

neugierig131  25.10.2024, 07:40
@Basti3ghk

Wenn niemand mit dir reden will (egal über was), kannst du wenig dagegen machen, du kannst sie ja schlecht zum Reden (mit dir) zwingen. Dann kannst du die Situation wohl nur mit Gelassenheit hinnehmen und versuchen, dich nicht zu sehr darüber zu ärgern. Es gibt noch andere Dinge im Leben, die schön sind, das hilft, etwas Unschönes besser auszuhalten.

Ist sicher die perfekte Basis, um Kontakte zu knüpfen, wenn man alle als "Idioten" bezeichnet.