Ausgrenzung ?

4 Antworten

In der Schule wurde ich sehr wegen meines Aussehens ausgegrenzt und gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und bin nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt und in eine Mülltonne gesteckt. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr geschämt habe, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt!

Naja, Menschen sind eben beeinflussbar und wenn man ihnen mit ein paar plausibel klingenden Argumenten erklärt, wieso "diese da" an einer Misere dran schuld sind, geht das ganz schnell. Da nützt weder demokratische oder antifaschistische oder sonstige Erziehung was.

Das ist Primatenverhalten, sobald Menschen merken, dass jemand seltsam oder komisch ist, wird er von den anderen ausgegrenzt oder totgetrampelt.

Durch Ausgrenzung und Abgrenzung gegenüber anderen stärkt eine Gruppe ihren Zusammenhalt. Ist wissenschaftlich erwiesen.