Warum wird man als Migrant/Ausländer schief angeschaut, wenn man sich eloquent ausdrückt?

13 Antworten

wird man schief angeguckt oder vielleicht nur erstaunt?

Mein Vater hatte einen Arbeitskollegen aus Pakistan, der ja nun auch anders aussieht als der Dt. von nebenan. Er sprach ein lupenreines Hessisch, weil er halt da aufgewachsen ist, und er hat sich immer königlich amüsiert, wenn die Leute ganz verblüfft guckten.

Wenn du immer beruflich und schulisch "kommunizierst", brauchst du dicnicht zu wundern, wenn du schief angeschaut wirst. die unangemessene Verwendung von Fremdwörtern ist nicht eloquent sondern schnöselig.

Selbstverständliches Vermeiden von Grammatikfehlern wäre eloquent.

der sich auch deutlich durch meine Hautfarbe erkennen lässt.

Die bässte Rächtschraibung aller Zeiten nutzt du auch.

Manche Menschen sind schockiert, weil sie nicht erwarten, dass ich so gut deutsch kommuniziere.

Vielleicht mögen sie nicht, auch nicht in perfektem Deutsch, vollgelabert werden? Falls du etwas anderes meinst solltest du "so gut auf deutsch kommunizieren kann" schreiben.

Dann gibt es wiederum welche, die mich für die Verwendung der Fremdwörter kritisieren.

Und womöglich schelten sie dich noch für altertümliche Ausdrücke und komplizierte grammatische Konstruktionen, für welche dieser Satz dir ein Beispiel sei.

Bisher hatte ich diesen Konflikt nur mit alten Menschen gehabt.

Aus anderem Zusammenhang: rumoresque senum seueriorum

omnes unius aestimemus assis!

Warum wird man als Migrant/Ausländer schief angeschaut, wenn man sich eloquent ausdrückt?

Aus dem gleichen Grund, warum man als Schüler in der 7. Klasse schief angeschaut wird, wenn man eine Aufgabe mittels Beweis durch vollständige Induktion löst.

Da ich nicht solch ein seltsamer Zeitgenosse bin, kann ich nur raten.

Manche Leute sind einfach nicht aufgeklärt, dass es auch hier Geborene gibt, welche von Kind an unsere Sprache gelernt haben.

Manche meinen, jeder anders Aussehende muss ein Ausländer sein oder ein Geflüchteter beispielsweise....

Unser Pfarrer hatte zwei "farbige" Kleinkinder (ich weiß nicht mehr woher sie waren, ist ewig her) adoptiert. Da hat sich kein Mensch dran gestört!

Eine befriedigende Antwort kann ich Dir leider nicht geben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarlinH
Fragesteller

Danke!

Das hat oft mit den stereotypen Vorstellungen mancher Menschen zu tun. Ausländer = faul, lernt die Sprache nicht, arbeitet nicht, bildet sich nicht weiter etc.

Widerspricht jemand sichtlich diesem Bild, reagieren sie mit Verwunderung darauf. Sieh' es positiv, mit einer eloquenten Art zeigst du ihnen, dass man nicht alle Menschen in einen Topf werfen darf. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – weil ich als Lehrerin meinen Beruf lebe