Warum wird man als Mädchen gemobbt, wenn man mit 14/15 eine richtige Beziehung hat?

18 Antworten

Vielleicht liegt das an deinem Adjektiv "ernstzunehmend". Es gibt viele Vorurteile gegenüber erwachsenen Männern - dass sie minderjährige Mädchen nur ausnutzen wollen. Vielleicht haben deine Mitschülerinnen das Gefühl, dass du die Sache zu ernst nimmst oder dass es ihm, aus welchen Gründen auch immer, nicht so ernst ist wie dir.

Also 1. Jungs sind unreifer als Mädchen. Mädchen im Alter von 14/15 sind weiter als Jungs in dem Alter!! Wenn Jungs lachen,… dann lass sie das tun, das ist ein Zeichen von keiner Reife 😂🤷🏼‍♀️
2. diese Stichelein unter den Mädchen, habe ich jz selbst in meiner Schule noch nicht mitbekommen, aber ist oft Neid. Neid das jemand eine ernsthafte Beziehung führt und jemanden gefunden hat mit dem man glücklich ist. Vllt sind sie in Beziehungen gescheitert oder haben keine ernsthaften Beziehungen gehabt ( muss ja in dem Alter erstmal nichts schlimmes sein, selbst wenn man noch keine hatte!! ) aber oft entsteht zwischen Mädchen dieser Druck auch einen Freund zu haben wenn viele einen haben.
nehm dir das nicht zu Herzen, das sind meistens Menschen die dir dein Glück nicht gönnen oder unglücklich über ihr eigenes Leben sind und deswegen lästern müssen 😉

Ich wundere mich, dass bei allen Kommentaren (z. Zt. 12) nur ein Kommentar auf das Alter Deines Freundes eingeht.

Du schreibst, dass Dein Freund "mittlerweile 20" ist. Wie alt war er denn, als er Dich kennenlernte? Oder noch wichtiger: Wie alt warst Du denn, als Ihr Euch kennenlerntet? Die meisten Leute werden bei Eurem Altersunterschied an Missbrauch denken.

Für Dich hoffe ich, dass er Eure Beziehung genauso ernst nimmt wie Du. Aber auch Du entwickelst Dich ja noch. Du kannst in zwei Jahren ein vollkommen anderer Mensch sein. Wenn Eure Beziehung dann nicht mehr richtig für Dich sein sollte, scheu Dich vor nichts! Du hast das Recht, dich weiterzuentwickeln. Wenn er Deine Weiterentwicklung mitträgt, umso besser. Vorausgesetzt es handelt sich nicht um Missbrauch.

Ich würde die, die Dich mobben, nicht unbedingt neidisch nennen. Dann würden sie das ja auch haben wollen, und das glaube ich bei den Allermeisten eher nicht. Die Problematik liegt eher darin, dass sich Jugendliche in Deinem Alter nicht vorstellen können, eine Beziehung mit einem wesentlich älteren Mann einzugehen. Gemobbt werden meistens Menschen, die auf irgend eine Art anders sind (nicht besser oder schlechter, sondern schlicht anders).

Ignorieren kannst Du das Mobben nicht. Aber Du kannst die Angriffe auf Deine Person neutralisieren, indem Du auf Anfeindungen erwachsen antwortest. Das geht nicht in jedem Fall und erfordert viel Nerven, Toleranz und "Pfiffigkeit".

Vielleicht hilft es Dir mehr, Angreifer offensiv anzugehen und zur Rede zu stellen. Das ist von Deiner Person abhängig.

LunaJenn
Fragesteller
Wie alt war er denn, als er Dich kennenlernte? Oder noch wichtiger: Wie alt warst Du denn, als Ihr Euch kennenlerntet?

Wir waren Ende 14 und 18 als wir zusammen gekommen sind (ich werde bald 16, daher sind es ziemlich genau 4 Jahre, die wir auseinander sind). Davor kannten wir uns etwa ein halbes Jahr da wir gemeinsam Musikunterricht hatten... auch wenn wir uns nicht auf Anhieb verstanden haben.

Mich persönlich stören die meisten dummen Sprüche nicht wirklich. Sollen sie sich doch den Mund über mich zerreißen... Ich war jetzt eigentlich nie wirklich irgendwie "Cliquenzugehörig" daher interessiert es mich nicht, ob jemand, mit dem Ich in spätestens einem Jahr eh nichts mehr am Hut hat, was an mir auszusetzen hat oder nicht.

Ich finde es einfach nur sehr fragwürdig... gerade weil auch sein jüngerer Bruder, der ein Jahr unter mir ist, letztens schon Sticheleien kassieren musste weil sein Bruder ja ein "Kinderf-" sei. Das wiederum stört mich sehr, da er ja nichts damit zu tun hat. Wir wohnen hier in einer kleinen Stadt (schon bald ein Dorf). Da kennt grundsätzlich jeder jeden und eine Neuigkeit hat spätestens nach zwei Tagen die komplette Runde gemacht.

BiggerMama  27.06.2021, 18:42
@LunaJenn

Was seinem kleinen Bruder passiert ist, klingt ja wirklich nicht nach echtem Interesse an Euch, eher wie Ausnahme-Merkmal aufgreifen und als Mobbing gegen jede ihnen passende Person richten.

Deine Frage war ja nach dem Warum. Da forschen schon ganze Horden von Psychologen dran. Grob gesagt gibt es nur 1 Person, vielleicht auch bis zu drei Personen, die andere Personen aufwiegeln. Sie versuchen, untereinander so etwas wie eine Gemeinschaft zu bilden, in der einige bestimmte Merkmale tasächlich gleich oder ähnlich sind. Sie meinen sich über andere, die dieses Merkmal nicht besitzen oder einfach nur anders sind, erheben zu können.

Es funktioniert halt so und sagt meist etwas über die Mobber aus, nicht über die gemobbte(n) Person(en).

Du solltest dich von solchen Meinungsäußerungen nicht beeinflussen lassen, gerade weil die jeweiligen Meinungsmacher in aller Regel, arme Wichte mit Hormonstau aber ohne Erfolg bei der Partnersuche sind.

Ganz klar aussortieren und den eigenen Freundeskreis auf kompatible Menschen begrenzen, eventuell die Mädchen ansprechen, die auch schon Beziehungen hatten oder haben und alle anderen links liegen lassen.

Das ist reiner Neid kannst du ignorieren