Warum wird Jesus Maria Magdalena zur Last gelegt?

Anastasia65  21.05.2021, 10:23

Was soll das denn heißen: "zur Last gelegt"?

fragenxfragen2
Fragesteller

Dass er einen Fehler mit ihr gemacht hat

Anastasia65  21.05.2021, 10:24

Wer mach das denn?!

fragenxfragen2
Fragesteller

Das ist zumindest mein Empfinden. Schreib mir aber bitte als Antwort oder Privatnachricht.

13 Antworten

Laut Bibel ist zwischen Jesus und M.M. nicht viel gelaufen. Es sind spätere, apokryphe Evangelien, die da z.T. mehr draus gemacht haben.

Man kann Jesus nichts zur Last legen, was er nie getan hat.

Schließt Gottes Weg sexuelle Lust komplett aus?

Nö. Beispielsweise ist Petrus offensichtlich mit Ehefrau gereist, als er als Apostel unterwegs war (1.Ko 9,5). Gott hat nichts gegen sexuelle Lust - nur sollten Mann und Frau dabei miteinander verheiratet sein.

Einige Kirchen scheinen was gegen sexuelle Lust zu haben - aber das ist deren Problem.

fragenxfragen2
Fragesteller

Wieso ist Heirat Voraussetzung? Damit man nicht die falschen Frauen schwängert sondern sich erst sicher sein muss? Wie begründet die Bibel die Heirat?

helmutwk  21.05.2021, 18:58
@fragenxfragen2
Wieso ist Heirat Voraussetzung?

Aus dem gleichen Grund warum Gott was gegen Scheidung hat.

Sex sollte Liebe ausdrücken - und Liebe und Treue gehören zusammen. Wer seine(n) Partner(in) schon nach 5 Jahren wieder verlässt, ist nicht treu.

Wie begründet die Bibel die Heirat?

Mit Adam und Eva ;-)

Gottes Weg ist wundersamerweise immer so,
wie es die aktuelle Mode gerade verlangt.

fragenxfragen2
Fragesteller

Daran ist die Kirche schuld. Man sollte sich deswegen nicht von der Bibel abwenden. Man kann sich aber gerne von der Kirche abwenden.

Schließt Gottes Weg sexuelle Lust komplett aus?

Nein. Sonst hätte er sie uns nicht gegeben.

Jesus schien Maria Magdalena tatsächlich gemocht zu haben

Ja. Er mochte alle Menschen. Guter Mann!

Alex

Jesus Christus war nie verheiratet - auch nicht mit Maria Magdalena.

fragenxfragen2
Fragesteller

Dass Jesus verheiratet war, habe ich auch nicht behauptet.

helmutwk  21.05.2021, 19:27
@fragenxfragen2

So was kann nur jemand fragen, der noch nie gelesen hat, was Jesu zum Thema "Ehe etc." gesagt hat.

In der Bibel gibt es nicht den geringsten Hinweis darauf, dass Jesus zu Maria Magdalena ein sexuelles Verhältnis hatte.

Ein besonderes Verhältnis ja, aber nicht mehr. Es wäre auch nicht möglich gewesen. Ein Rabbi, unverheiratet, eine Verhältnis zu ihr, wenn möglich noch mit Ehebruch, das wäre nicht möglich gewesen. Seine Gegner hätten so etwas noch so gerne ausgenutzt.

Nein, Gottes Weg schliesst Lust nicht aus.

https://www.bibleserver.com/EU/Hoheslied7

fragenxfragen2
Fragesteller

Vielleicht wollte man es in der Bibel nicht stehen haben, da es ein falsches Bild erzeugen könnte, oder weil wie du sagst die Gegner dadurch die Verbreitung der Bibel hätten stoppen können.

Bodesurry  21.05.2021, 10:57
@fragenxfragen2

...hätte, wäre, würde, könnte....Die Bibel ist, dazu gibt es genug Stellen, auch zu negativen Vorkommnissen, sehr offen und ehrlich. Beispiele: Liebesleben von David (man könnte es auch als Ehebruch bezeichnen), Verrat von Petrus an Jesus oder die Zurechtweisung von Jesus durch eine Ausländerin

fragenxfragen2
Fragesteller
@Bodesurry

Wer weiß, was damals alles passiert ist und was die Kirche möglicherweise verschweigt.

helmutwk  21.05.2021, 18:50
@fragenxfragen2

Welche Kirche meinst du?

Wir haben so alte Manuskripte, dass keine heute existierende Kirche was verschweigen könnte - die sind älter als jede Kirche.

Immer diese haltlosen Verdächtigungen ...