Warum wird in Österreich und der Schweiz deutsch gesprochen?

9 Antworten

Die Verteilung von Sprachen auf der Erde ist zumeist älter als die Ländergrenzen von Staaten. Erst mal kamen die verschiedenen Dialekte der deutschen Sprache (genauer gesagt: die älteren Formen der entsprechenden Dialekte) in die entsprechenden Gebiete, die Staaten - und deren Grenzen - entstanden deutlich später.

Die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz entstand in ihrer heutigen Form lange nach dem Zeitpunkt, an dem Deutsch (auf beiden Seiten) gesprochen wurde. Ähnliches gilt für Österreich. Beide Grenzen sind keine Sprachgrenzen, sondern haben politische Gründe (Zugehörigkeit zur Eidgenossenschaft bzw. zum Habsburgerreich).

Hier eine Karte des HRR (Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation) um 1000.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heiliges_R%C3%B6misches_Reich#/media/File:Holy_Roman_Empire_1000_map-de.svg

Nicht nur die Gebiete, die heute Schweiz + Österreich sind, gehörten damals dazu, sondern auch das Königreich Burgund (heute Frankreich) (zumindest unter Konrad II.) und Rom + Norditalien. Auch gehörten Böhmen + Mähren dazu, Teile des Benelux-Raums.

Natürlich könnte man (in einer anderen Sichtweise) auch 1871 (Kaiserreich) als Beginn Deutschlands ansehen. Zu verschiedenen Zeiten gehörten verschiedene Gebiete zu Deutschland (und nicht alle davon waren deutschsprachig). Natürlich änderte sich auch der Name.

Die Deutschen und die Österreicher haben sich im 19. Jahrhundert zu zwei verschiedenen Staaten entwickelt. Teile der Schweiz haben im Mittelalter zu Österreich gehört, wie man an dem Drama Wilhelm Tell sehen kann. Es gibt eben Sprachgemeinschaften und im Idealfall ist eine Sprachgemeinschaft auch eine Kulturgemeinschaft und in einem gemeinsamen Staat vereinigt. Das muss aber nicht sein, weil Staaten sich eben nach ganz anderen Gesichtspunkten entwickeln, zusammenschließen und trennen usw

Hast Du in Geschichte gefehlt? Sprachgrenzen heisst nicht gleich Landesgrenzen.

Kuck Dir mal die Karte bei OlliBjoern weiter unten an, dann findest Du vielleicht raus, wohin die gehört haben.

Warum sollte eigentlich jedes Land, in dem Deutsch gesprochen wird, immer zu Deutschland gehören oder gehört haben,? Deutschland ist schliesslich nicht der Nabel der Welt.

WaltervP  01.07.2020, 02:09

Gilt aber nicht für Österreich. Das gehörte Jahrhunderte ganz offiziell zum deutschen Staatenbund und wurde erst durch Preußen rausgedrängt.

Salue

Als die Schweiz in ihrer Urform gegründet wurde, gab es Deutschland als einheitliches Land noch gar nicht.

Verschiedene Königshäuser haben sich im heutigen Deutschland gegenseitig die Köpfe eingeschlagen.

Die Schweiz hat auch nie zu Frankreich gehört, obwohl wir auch Französisch sprechen und auch Italien war nie Besetzer der Schweiz, obwohl auch Italienisch eine Landessprache ist.

Die Habsburger, ein österreichisches Geschlecht, hatten mal Vögte in der Schweiz. Unsere Ahnen haben die rausgeschmissen.

Napoleon hatte ebenfalls ein kurzes Gastspiel bei uns, den sind wir bei der Wiener Konferenz auch los geworden.

Fazit, ein Teil der Schweiz gehörte schlicht zum Deutschsprachigen Teil von Europa.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Weinberg  12.02.2018, 18:26

Die Habsburger waren aber keine Österreicher, sondern Schweizer!!

Das Stammhaus der Habsburger befindet sich im jetzigen Kanton Aargau, und sie übernahmen als Nachfolger der Babenberger das damalige Österreich....

JoDaTr  17.02.2018, 12:42

Anmerkung zu "einheitliches Land":

Die Köpfe gegenseitig eingeschlagen hat man sich auch in der Schweiz (Stichwort Sonderbundskrieg).