Wo wird außer Deutschland, Österreich und Schweiz auch Deutsch gesprochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Österreich
  • Liechtenstein
  • Schweiz (Switzer Deutsch)
  • Luxemburg
  • Italien (Südtirol)
  • Belgien (Deutschsprachige Gemeinschaft und Kanton Malmedy)
  • Frankreich (Elsass und Nordosten Lothringens)
  • Niederlande
krivor  11.04.2024, 16:57

nicht zuvergessen die Nordschleswiger in Dänemark, auch dort gibt es deutsche Minderheit.

Viel deutsch wird auch gesprochen in Teilen von Brasilien und Belize.

Liechtenstein,

Schweiz (Deutschschweiz),

Luxemburg,

Italien (Südtirol),

Belgien (Deutschsprachige Gemeinschaft und Kanton Malmedy),

Frankreich (Elsass und Nordosten Lothringens),

Dänemark (Nordschleswig);

Außerdem Minderheiten in zahlreichen weiteren süd-mittel- und osteuropäischen Staaten (vor allem in Oberschlesien und Siebenbürgen), in Zentralasien sowie im südlichen Afrika (neben Namibia auch Südafrika) sowie Siedlungen von Auswanderern in Übersee (insbesondere auf dem amerikanischen Kontinent)

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache

Woher ich das weiß:Recherche

In Teilen von Luxemburg, Belgien, Niederlande, Südtirol und dem Elsass natürlich nicht als Amtssprache.

Lichtenstein.

Liebe Grüsse Juan A.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung