Warum wird immer gesagt, dass Veganer hetzen würden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, die meisten Veganer hetzten nicht, sie versuchen über ihren Lebensstil und Empathie Tieren gegenüber aufzuklären (manchmal mit drastischen Mitteln, das gebe ich selbst zu)

Die meisten Mischköstler fühlen sich dadurch in ihrem Tun angegriffen und nehmen (idR gut gemeinte und nicht hetzerische) Kommentare/Gespräche/Aktionen sehr negativ auf

Es ist eben leichter, sich über Veganer aufzuregen, als das eigene Verhalten zu hinterfragen

Senbu  24.04.2022, 16:21

"Es ist eben leichter, sich über Veganer aufzuregen, als das eigene Verhalten zu hinterfragen"

Wieso nehmen Sie an das hinterfragen würde dazu führen das man Veganer wird? Man kann etwas hinterfragen und zum Entschluss kommen, dass das eigene Verhalten völlig korrekt ist und der gegenüber mit seiner Ansicht völlig fehlerhafte Schlüsse zieht.

Ruzzzzzzzz  24.04.2022, 18:01
@Senbu

Hab ich doch auch gar nicht behauptet? Viele Menschen wollen sich überhaupt nicht mit dem Thema auseinandersetzen.

Aber Menschen denen ihr Gesundheit, die Umwelt oder Tiere am Herzen liegen, sollten ihr Verhalten überdenken und verändern.

Senbu  24.04.2022, 19:00
@Ruzzzzzzzz

Wem die Gesundheit wichtig ist verbringt die Zeit an der frischen Luft im Gehen fern von Stress, verarbeiteten Lebensmitteln und Co...

Wem die Umwelt wichtig ist verzichtet auf Elektrogeräte, den Großteil an Kleidung, Importware und vor allem auf das Internet.

Wem Tiere wichtig sind hat in der Wohlstandsgesellschaft eh schon verloren.

Wie viele Veganer kommen dazu das oben genannte umzusetzen?

Es wird auf beiden Seiten gehetzt. Das sind aber nicht alle, sondern man nimmt immer nur die wahr, die am lautesten und am ausfallendsten sind. Die, die ganz normal ihr Ding für sich machen, die bemerkt man gar nicht.

Ich habe das tatsächlich selber eine ganze Weile so beobachtet. Beiträge, in denen das Wort Vegan vorkommt werden sofort mit gehässigen und abfälligen Bemerkungen kommentiert. Ein Cafe in der Nachbarstadt hatte in einem Beitrag zum Beispiel erwähnt, dass sie ab sofort veganen Kuchen zusätzlich zum normalen Angebot anbieten. In den Kommentaren konnte man dann die übliche Mischung aus dummen Bemerkungen, Uraltwitzen, "Vegan ist ungesund" und "Ich gehe da nicht mehr hin" lesen.

Gleiches allerdings auch unter Beiträgen, in denen für Fleisch geworben oder wo Fleisch thematisiert wird. Da sind es dann die Veganer, die Andere als Mörder bezeichnen oder unbedingt darauf hinweisen müssen, dass sie selber kein Fleisch essen.

Da nehmen sich beiden Seiten nichts.

Liebello  24.04.2022, 12:52

wenigstens habt ihr BerwinEnzemann endlich von der Plattform verbannt, oder er ist gestorben...

Senbu  24.04.2022, 16:26
@Liebello

Der ist von selbst gegangen, weil ihm die Diskussion nicht gefallen haben, die nicht zu seinen Gunsten ausgingen. Unter anderem wurde er auch einige Male wegen Verstößen gegen die Richtlinien für einen Tag gesperrt, weil er nicht damit klarkam die Diskussion verloren zu haben und dann die Richtlinien missachtete.

Das ganze ist ein sehr komplexes Thema.

Wenn du die dummen Kommentare meinst "darauf erstmal ein saftiges Schnitzel" dann meinst du irgendwelche unreifen Deppen.

Die meisten Erwachsenen sehen es so, dass jeder sein Ding mache soll. Ich persönlich mag es auch nicht wenn Vegetarier/Veganer mir immer wieder sagen wollen, wie ich es doch besser machen könnte. So ist aber nicht jeder. Mein Bruder ist Vegetarier und er macht aber kein großes Ding daraus. Er hat es jedem einmal gesagt, so das man weiß, wenn man grillt, das er Käse bekommt und gut ist.

Man kann festhalten das sich beide "Parteien" manchmal unnötig und unreif und auch über griffig verhalten. Aber genauso gibt es auch genug Menschen die andere mit ihrer Einstellung dazu in Frieden lassen.

noch ist ja die mischkost das "normale" Normal jetzt in dem Sinne dass die Mehrheit eben Mischköstler ist.

Viele Veganer erwarten halt dass es in jedem Restaurant (oder auch in Kantinen) vegene GerichtE zu geben hat.. Ob sich dass dann auch lohnt: egal. so habe ich das leider schon des öfteren mitbekommen. Was nur EIN veganes Gericht?

"Immer" wird sowas sicher nicht gesagt !

Diejenigen, die es tun, wollen damit nur umgehen, ihr eigenes Weltbild zu hinterfragen - und über ihren (buchstäblichen) Tellerrand zu blicken...;)

Auch Viele derjenigen, die vom Leid der Tiere profi"tieren", lassen kaum eine Gelegenheit aus, um gegen Andersdenkende zu hetzen - logisch, weil sie um ihre Einkommen bangen !

Hetze, Häme und Veganerbashing habe ich - als langjähriges veganes "Dorfkind" - bisher nur im anonymen Raum des WWW kennengelernt...

"Der Artgenosse" hat auch dazu einige gute Youtube-Videos produziert - guckst du !