Warum wird immer gelästert...wer kennt es noch?

5 Antworten

Ich glaube, fast jeder ist irgendwann mal "dran", dass über ihn gelästert wird oder auch, dass andere versuchen, ihn zu mobben.

Ich kenne jedenfalls kaum jemanden, den es da noch nie erwischt hätte.

Der Unterschied ist tatsächlich, dass es Menschen gibt, die sich sofort dagegen wehren und kräftig austeilen und dann gibt es noch welche, die sich nicht oder nicht effektiv wehren.

Nach meiner Erfahrung sind die meisten Mobber ziemlich feige. Wenn man so jemanden sofort richtig angeht und sich nichts gefallen lässt, ihm zeigt, dass man bereit ist, ihm ebenfalls was anzutun, was er nicht lustig findet, reicht das meistens schon aus, um das beginnende Mobbing oder die Herabwürdigung abzustellen. Solche Menschen rudern dann meistens zurück, bevor mehr passiert.

Wichtig ist, man muss es sofort unterbinden, bevor sich andere dem ersten Aggressor anschließen können, denn erst die Gruppendynamik macht Mobber stark.

Du solltest stark auftreten und deutlich machen, dass du dir so ein Benehmen nicht gefallen lässt. Vom ersten Moment an, in dem du es gewahr wirst. Wenn du es erst einreissen lässt, wird es immer schwerer, sowas wieder abzustellen. Je konsequenter und gradliniger du dagegen vorgehst, umso größer sind deine Chancen, dagegen anzukommen.

Im Berufsleben kann man sich auch Unterstützung vom Betriebsrat holen oder mit juristischer Hilfe gegen Mobbing am Arbeitsplatz vorgehen.

Ja, ich kenne die Problematik – von beiden Seiten, muss ich gestehen… Und man muss da leider auch sagen, dass Neid, Lästereien und Konkurrenzdenken etwas sehr Gängiges sind.

Sowohl Frauen als auch Männer haben damit zu kämpfen, auch wenn die Konflikte innerhalb der beiden Geschlechtergruppen möglicherweise unterschiedliche ausgetragen werden. Aber wer anderen gegenüber scheinbar Vorteile hat (sei es durch Aussehen, Beliebtheit oder Erfolg), wird von gewissen Leuten immer angefeindet werden. Die Ablehnung muss nicht mal realistisch begründbar sein. Es gibt nunmal Menschen, die sich schnell bedroht fühlen, wenn sie der Meinung sind, dass jemand anderes besser ist als sie selber. Das hat aber mit der Person selbst zu tun und da gibt es auch nichts, was man selber tun könnte, um so jemanden zufrieden zu stellen – erst recht nicht, wenn man selber ja scheinbar gerade jenes Feindbild verkörpert.

Ich hatte meine gesamte Schulzeit mit extrem zickigen und auch neidischen Mädchen zu tun. Besonders auf dem Gymnasium hatte ich eine "beste Freundin", die mit sich selber letztlich überhaupt nicht zurechtkam und sich dafür an mir rächte, indem sie mir sagte, ich sei dumm und verwöhnt und ein schlechter Mensch. Ich habe nie verstanden, was eigentlich ihr Problem ist. Weder hatte ich mehr Taschengeld zur Verfügung, noch habe ich vor ihr mit irgendwelchen Dingen angegeben. Wir waren gleichermaßen privilegiert (oder auch nicht). Und trotzdem war sie der Meinung, dass ich von allem viel zu viel hätte und dass es mir viel zu gut gehe und dass sie deshalb ein Recht darauf hätte, mich emotional total auszunehmen und mich total zu unterdrücken. Das ging 10 Jahre so. Erst als ich den Kontakt abgebrochen und die Sache wirklich aufgearbeitet hatte, ist mir aufgefallen, dass dieses Mädchen einen totalen Konkurrenzkampf zwischen uns angezettelt und ausgefochten hat. Darauf bin ich früher aber nicht gekommen, weil es mir absurd schien. Ich fand mich früher wirklich überhaupt nicht toll. Warum sollte meine beste Freundin dann in Konkurrenz mit mir stehen? Tja…aber man kann sich eben nicht aussuchen, was die anderen von einem denken…

Aber es gab auch Momente, wo ich neidisch war und deshalb gelästert habe – wahrscheinlich einfach als Ventil, um Frust über meine eigene Situation abzulassen. Gut habe ich mich dabei aber letztlich nicht gefühlt. Man sollte nicht über Freunde lästern, wenn sie einem nichts Böses getan haben. Aber manchmal kann man einfach nichts dafür, dass man neidisch wird und in seinen engsten Mitmenschen plötzlich das sieht, wonach man sich selber sehnt, wie z.B. erfolgreich sein, selbstbewusst sein, hübsch sein. Und wenn man einen schlechten Tag oder eine miese Phase hat, erträgt man es zuweilen wirklich schwer, wenn man das Gefühl hat, dass die eigenen Freunde, mit denen man sich eigentlich auf einem Level wähnt, einen scheinbar überholen. Aber wie schon gesagt: Neid hat meist mit dem Neider selber zu tun.

Deshalb muss man Neider einfach schimpfen lassen. Ich kann natürlich verstehen, dass es an dir nagt, wenn schlecht über dich geredet wird. Das ist kein schönes Gefühl, erst recht, wenn dadurch alte Wunden wieder aufreißen. Aber letztlich beschweren die Leute sich doch nur über ihr eigenes erbärmliches Schicksal. Ganz ehrlich – sollen sie doch rumheulen, dass ihr Leben scheinbar den Bach runtergeht, nur weil du hübscher bist. Hahaha! So ein Quatsch! Freu dich, dass du solch ein albernes Problem nicht hast.

Du bist hübsch, du bist schlau, dein Weg führt nach oben. Und wenn den Hampelmännern unter dir das nicht passt, so what? Die sollen sich um ihren eigenen Kram kümmern!

Lass dich unterstützen (vielleicht auch therapeutisch?), wenn dich die Sache arg belastet. Aber halte trotzdem den Kopf hoch, Brust raus, Schultern breit! Du darfst das! Selbstbewusstsein ist die beste Abwehr gegen kleine neidische A***löcher! Also zeig dich!

Alles Gute! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey du,

ich war früher zu Schulzeiten eine derjenigen, die viel gelästert hat. Aber eher so, dass es die betroffene Person nicht mitbekommt.

Was ich dir aus meiner Perspektive sagen kann, ist, dass ich das mit Freunden/Freundinnen gemacht habe, weil ich selbst ein geringes Selbstbewusstsein hatte/habe (heute lästere ich nicht mehr - ich verurteile niemanden) und neidisch war, dass andere sich Dinge trauten, die ich mich auch gern getraut hätte.

Ein Beispiel: "Dicke" Frauen, die bauchfrei tragen. Ich war früher immer - ohne auf meine Ernährung achten zu müssen - sehr schlank. Damit war ich zufrieden, aber ich hätte mich nicht getraut, mal bauchfrei zu tragen. Es hat mir gefallen, ich hätte es auch gern gemacht, aber vor den Blicken anderer hatte ich Angst - denn ich habe ja andere auch für ihren Kleidungsstil verurteilt. So habe ich damit gerechnet, dass jeder andere Mensch auf der Welt auch über mich lästern würde und dementsprechend habe ich aus Angst und geringem Selbstbewusstsein gehandelt. Ich hatte immer Angst, was die anderen denken könnten. Ich habe mir selbst zugesprochen, in dem ich andere klein gemacht habe (wenn auch nie persönlich oder absichtlich so, dass die betroffene Person es abbekommt) - anders wusste ich mir kein Selbstbewusstsein zu verschaffen.

Heute weiß ich es besser - ich behandle andere so, wie ich auch behandelt werden möchte. Ich respektiere und toleriere jeden und urteile nicht. Jeder darf machen, was er möchte, tragen, was ihm/ihr gefällt. Über mich wird gelästert, weil ich mich sehr stark zurecht mache - viel Make Up trage und manchmal sexy Outfits..ich bin für die Leute oftmals eine Schl*mpe oder eingebildet und arrogant. Aber wer mich wirklich kennt, weiß, dass ich nicht viel Selbstbewusstsein habe und auch niemandem etwas Böses will geschweigedenn mich für etwas Besseres halte.

Es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrungen machen musstest und auch immernoch musst. In meinen Augen sind Menschen, die lästern und urteilen, sehr unreif und selbst unsicher - ich wünschte, ich hätte das auch in meiner Schulzeit besser gewusst.

Anscheinend riechen die anderen deine Schwächen und glauben deshalb, dass sie besser für den Posten geeignet wären oder zumindest, dass du nicht besser wärst, als sie es sind. Respekt muss du dir durch Können und Neutralität erarbeiten.

Arbeite an deiner Verpeiltheit und sei nett, aber bestimmt. Versuche jede Art von Fehler zu vermeiden.

Sprich die Person an, warum sie dich nachäfft. Sprich mit den Vorgesetzten, dass ein sehr unzufriedenes Arbeitsklima vorherrscht und sprich an, von wem das nesonders ausgeht. Schlage vor, dass bestimmte vorantreibende Personen aus der Firma wegen Störung des Hausfriedens freigesetzt werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mir geht es zurzeit nicht so gut. Ich bekomme immer wieder mal mit wie Kollegen über mich lästern, entweder werde ich nachgeäfft oder es wird sich einfach so über mein Verhalten aufgeregt. Ich kann es aber oft nicht ganz nachvollziehen, wo das Problem ist. Es sind aber auch immer ganz bestimmte Leute (Frauen), die das tun. Es wird natürlich auch oft schlecht über andere geredet.

Fragwürdig wieso du sowas noch Kollegen nennst