Warum wird gesagt , dass die NPD rechtsextrem ist?

5 Antworten

Weil bestimmte Punkte als rechtsextremen gelten.

Dazu gehört, das Land möglichst "frei von Ausländern und Zuwanderern zu halten". Das eigene Land "sortenrein" zu halten.

Sich von Ländern, die das anders handhaben abgrenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Schau dir einfach einmal an, was das Parteiprogramm beinhaltet. Danach wirst du es verstehen.

LG ChrystalDragon7 🍀

Weil die eine der Nachfolge-Parteien der NSdAP ist. Die haben ähnliche Vorstellungen wie damals.

Es gibt durchaus Hinweise darauf, dass die NPD in den letzten Jahren eine stärker rechtsextreme Ausrichtung angenommen hat. So hat die Partei beispielsweise in ihrem Grundsatzprogramm die Forderung nach einer "ethnischen und kulturellen Homogenität" Deutschlands aufgestellt, was als Hinweis auf eine rassistische Agenda gewertet werden kann.

Zudem hat die NPD in der Vergangenheit Verbindungen zu rechtsextremen Gruppen und Organisationen gehabt, was ebenfalls auf eine radikale Ausrichtung hinweist.

Es ist wichtig zu betonen, dass die NPD in Deutschland als rechtsextreme Partei gilt und daher vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Die Partei hat in der Vergangenheit immer wieder für Kontroversen gesorgt und es gibt immer wieder Anhaltspunkte dafür, dass die Partei eine radikale und extrem rechte Ausrichtung verfolgt.

Vielleicht weil es so ist, zum Beispiel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik