Ist "rechtsbürgerlich" das gleiche wie "rechtsextrem"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, ganz sicher nicht. Bürgerlich bezeichnet für sich schon eine politische Position rechts der sozialdemokratischen oder linken politischen Gesinnung. Rechtsbürgerlich ist dann einfach rechts der Mitte. Aber sicher nicht rechtsextrem.

Man mag schon zweifeln, ob die Wortkombination 'rechtsbürgerlich' einen Sinn hat, denn 'bürgerlich' ist in jedem Aspekt antisozialistisch, steht für Eigenverantwortung, Privatinitative, Zurückbindung des Staates. Gleichzeitig fordert es anständiges Verhalten, womit es im diametralen Gegensatz zum Rechtsextremismus steht. Im übrigen gibt es ja auch gleichsinnig extremistische politische Haltungen im sozialistischen Lager. Die Nazis nannten sich ja -sozialistisch, obwohl sie weit entfernt waren von der Sozialdemokratie. Ebenso gab es im realen sowjetischen Sozialismus einen virulenten Antisemitismus. Es gibt in der Schweiz eine Randbewegung von einige 100 jungen Männern, die sich 'rechtsnationalistisch' bezeichnet, aber sie ist so gering, dass mir im Moment nicht einmal ihr Name einfällt. Schlimmer in der Schweiz sind die Aktionen der Linksextremen, der 'Antifaschisten', der 'Chaoten'.

Es gibt in der SVP sicher Leute, die rechtsextremes Gedankengut vertreten.

Aber ein Vergleich mit der NPD hinkt.

In der SVP gibt es viele Bauern und Gewerbetreibende. Das ist der bürgerliche Teil.

Das Parteiprogramm der SVP  ist konservativ, auf Bewahrung von Freiheit und Unabhängigkeit bedacht. Aber rechstextrem ist etwas anderes.

Das Wort gesteht aus Recht und bürgerlich. Das ist die SVPsicherlich mehrheitlich. Stolz auf ihr Land, auf die Geschichte, ihre Traditionen, ihre hart errungenen Rechte und Pflichten. Sie sind Bürgerliche des Rechts.

Bei der NPD setzt sich das Wort aus rechts und extrem zusammen. Also aus einer Richtung und dem Wort extrem. Das ist ein großer Unterschied.