Wäre es möglich Dinosaurier zu kreieren?

4 Antworten

Ja, es ist möglich, Dinosaurier zu züchten. Das trifft aber nur auf die Gruppe der heute noch lebenden Dinosaurier zu, nämlich auf die Vögel. Stammesgeschichtlich betrachtet sind die Vögel nämlich nicht nur Nachfahren der Dinosaurier, sie sind selbst echte Dinosaurier. Ohne die Vögel würden die Dinosaurier zu einer paraphyletischen Gruppe, also einer Verwandtschaftsgruppe, die nicht alle Nachfahren einer gemeinsamen Stammform umfasst. Dass Vögel Dinosaurier sind, erkennt man daran, dass die Gruppe der Dromaeosaurier (zweibeinige, stets gefiederte kleine bis mittelgroße Theropoden, zu der beispielsweise Gattungen wie Microraptor, Dromaeosaurus, Deinonychus und auch der bekannte Velociraptor gehörten) mit den Vögeln näher verwandt sind als mit jeder anderen Dinosauriergruppe. Die Behauptung, die Dinosaurier seien ausgstorben, ist deshalb auch völlig falsch. In Wirklichkeit haben sie in Form der Vögel bis heute überlebt und daher ist es auch möglich, Dinosaurier zu züchten. Alle anderen Gruppen der Dinosaurier, die nicht zu den Vögeln gehören (informell als Nichtvogel-Dinosaurier bezeichnet), also all die Formen, die der Volksmund unter der Bezeichnung "Dinosaurier" kennt, sind allerdings vor etwa 65 Mio. Jahren am Ende der Kreidezeit ausgestorben. Wenn ich nachfolgend von Dinosauriern spreche, dann meine ich damit eigentlich die Nichtvogel-Dinosaurier.

Was bräuchte man, um einen ausgestorbenen Dinosaurier z. B. durch Klonen wieder zu erschaffen? Zunächst braucht man seine vollständige Erbinformation, sein Genom in Form seiner DNA. Die DNA besteht aus einzelnen Bausteinen, den Nukleotiden. Die Abfolge der Nukleotide (die so genannte Sequenz) codiert über Pakete aus je drei Nukleotiden (Triplett oder Codon genannt) die Information, die in der DNA gespeichert ist. Um einen DInosaurier zu klonen, muss man deshalb zuerst die Sequenz des Dinosaurier-Genoms rekonstruieren. Und hier haben wir auch gleich den ersten Grund, warum es technologisch völlig ausgeschlossen ist, einen Dinosaurier zu klonen: nach über 65 Mio. Jahren gibt es schlicht keine DNA in den Fossilien mehr. Nicht einmal winzige Bruchstücke sind von ihr erhalten geblieben. DNA ist zwar ein recht stabiles Molekül, nach so langer Zeit hat sie sich aber vollständig zersetzt. Wären wenigstens Bruchstücke von DNA aus Fossilien zu gewinnen, könnte man versuchen, die DNA-Sequenz zu rekonstruieren, indem man nach überlappenden Bereichen der Bruchstücke sucht. Aber da noch nicht einmal solche DNA-Häppchen erhalten geblieben sind, ist auch das nicht möglich. Übrigens: auch aus Bernstein lässt sich keine Dino-DNA gewinnen. Erstens, weil das uns bekannte Bernstein (der so genannte Baltische Bernstein) jünger ist als die Dinosaurier es waren, zweitens, weil auch das immer noch alt genug ist, dass jede DNA inzwischen restlos zerstört ist. Und drittens wäre die DNA, gäbe es sie noch, nutzlos. Sie wäre nämlich durch die Enzyme im Mückenmagen bereits verdaut, zudem durch die DNA der Mücke und des Baumharzes aus dem Bernstein verunreinigt.

Aber gut, nehmen wir einmal an, es wäre möglich, die DNA aus einem Dinosaurierfossil zu gewinnen und korrekt zusammen zu bauen. Wir müssten nun die DNA in eine lebende Dinosauriereizelle bringen. Und wir sind uns sicher darin einig, dass es, wenn es schon unmöglich ist, aus Dinosaurier-Fossilien DNA zu gewinnen, es noch unmöglicher ist, daraus eine lebensfähige Zelle zu gewinnen.

Selbst wenn das gelänge, müsste die Zelle aber anschließend in ein Ei gebracht und ausgebrütet werden. Bis heute ist es nicht möglich, ein Ei künstlich nachzubauen. Wir wüssten auch gar nichts darüber, bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit wie lange das Ei ausgebrütet werden müsste, damit daraus ein Dinosaurierküken schlüpfen könnte.

Und selbst wenn all das gelänge, wüssten wir gar nicht, ob ein Dinosaurier in der heutigen Zeit lebensfähig wäre. Ob es uns gelänge, ihn z. B. mit den heute existierenden Pflanzenarten zu ernähren (falls es ein Pflanzenfresser ist) oder mit handelsüblichem Rind- und Schweinfleisch (fals es ein Fleischfresser ist). Das Klima ist heute völlig anders, wir wüssten gar nicht, ob der Dinosaurier damit klar käme. Wir wissen auch so gut wie nichts darüber, in welchen Sozialverbänden die Dinosaurier lebten. Kurz: wir wüssten viel zu wenig darüber, wie man einen Dinosaurier tiergerecht halten könnte. Selbst wenn es technisch möglich wäre, ist das Klonen eines Dinosauriers moralisch, ethisch und tierschutzrechtlich einfach nicht vertretbar. Und ich finde, dass die Jurassic Park-Bücher und Filme gezeigt haben sollten, dass das Klonen eines Dinosauriers eine ganz, ganz dumme Idee ist.

Man sollte, das der Natur überlassen und hat man auch, siehste eh. Die Donausaurier wurden ausgelöscht, weil es so sein sollte. Es wäre sehr cool zb einen T-Rex in echt sehen zu können, da ich selber voll der „Jurassic-Park-Fan“ bin.

Nein 😁

Sowas wie Jurassic Park ist Quatsch, der Film aber war schön.

Die DNA, ist ein ganz dünnes empfindliches Gebilde, eine lange filigrane Molekülkette.

sowas ist ein sehr Komplexes Gebilde

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter