Warum wird es als negativ angesehen wenn man Frauen als Hexe bezeichnet?

16 Antworten

Ich glaube, das ist so nicht ganz richtig. Es gab auch Männer, die die Inquisition als Hexen verurteilt hat. Und es ist möglicherweise auch nicht zutreffend, dass mehr Frauen als Männer der Hexerei angeklagt wurden.

Ansonsten wäre es mir das egal. Wenn eine Frau nunmal eine Hexe ist, ob nun im positiven oder negativen Sinn, dann sollte man sie auch einfach so bezeichnen.

Niemanden juckt es mehr, wenn an unterschiedlichsten Stellen Männer verallgemeinernd lächerlich gemacht oder verurteilt werden.
Aber sobald eine Frau "mimimi" ruft, stehen 5 NGOs parat, die sie verteidigen, falls das sprachliche Dogma mal nicht funktioniert haben sollte.

Es gibt auch den Hexer und die Zauberin.

Im Mittelalter wurden vermeintliche Hexen verbrannt. Womöglich mag man diese Assoziation nicht soo positiv auffassen.

Ich glaube einfach das wir das hexenthema noch von früher haben, es kommt immer darauf an wie es uns dargestellt wird bzw. Wie es die Gesellschaft darstellt oder dargestellt hat und wie sie es weiterhin tun werden.

das männliche Gegenstück zu Hexe, gibts das überhaupt? und wenn, dann wohl Hexerich

und klar: Hexe hat meistens eine negative, herabsetzende Bedeutung. Nur selten, und das wohl nur im privaten, intimen Bereich, eine positve, erotisierende

und schliesslich gibts noch Frauen, die sich aus emanzipatorischen Gründen Hexe nennen, der Unterschied: sie nennen sich selbst sol

Der Begriff Hexe ist kulturell sehr negativ besetzt. Im Märchen frisst sie Kinder und viele Frauen wurden unter diesem Begriff verfolgt, gefoltert und verbrannt, weil man sie, unberechtigterweise, für alles mögliche Unglück verantwortlich gemacht hat.

Klanturipus
Fragesteller

Ich habe auch nie behauptet das Zauberer ein Schimpfwort ist

HaudeginAlexa  26.07.2022, 15:40
@Klanturipus

Stimmt, ich habe das Wörtchen "nicht" überlesen. Ich Schussel. Ich hoffe du kannst mir diesen Faux Pax verzeihen und ich werde dies natürlich sofort ändern. ;)