Warum sind die Kinder heute so ungezogen?

12 Antworten

Es wurde schon immer über die Jugend geschimpft, dass sie frech und respektlos wäre, nur irgendwie wird das wohl von Generation zu Generation schlimmer.

Ich war etliche Jahre Jugendtrainer im Fußballverein und auch als ich als Trainer angefangen hatte, gab es da schon ein paar Spieler, die sich nicht wirklich benehmen konnten. Wenn man sich um diese Spieler dann etwas mehr gekümmert hatte, habe ich es oft auch hinbekommen, dass sie sich doch einigermaßen anständig auf dem Sportplatz benommen hatten. Wie es ansonsten in ihrem Leben war, kann ich bei den meisten nicht sagen, da ich ja nicht dabei war 🤔.

Auf jeden Fall wurde das dann im Laufe der Jahre immer schwieriger und es hatte immer weniger Lust gemacht.

Wie ich dann festgestellt hatte, lag das oft an den Eltern. Wenn ich früher die Jugendlichen nach Hause geschickt hatte, da sie keine Lust auf Training hatten, sich nur mit den anderen Jugendlichen streiten wollten, hatten mir die Eltern gesagt, dass das genau richtig war.

Später dann hatten sich die Eltern beschwert, warum denn der Sohn nicht weiter mit trainieren durfte, sie würden doch Mitgliedsbeiträge zahlen, da muss der Sohn auch trainieren dürfen, egal wie er sich benimmt. Es wäre doch wohl nicht schlimm, wenn er eben mal einige Zeit keine Lust hätte mit zu trainieren, evtl. hätte er später ja wieder Lust. Vielleicht brauchte er ja auch nur eine "Zigarettenpause" 🙈.

Wenn den Kindern/Jugendlichen zu Hause eben Alles erlaubt wird, sind sie eben der Meinung, dass sie sich überall so benehmen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß es selber nicht was mit dieser Generation falsch ist. Ich bin halt selber Jugendlicher aber ich finde es halt einfach wirklich komisch was mit der Jugend passiert ist. Früher hatten die 5. Klässler Respekt vor den Älteren, heutzutage ist das nicht mehr der fall. Ich habe auch mal gehört das doppelt so viele Jugendliche rauchen wie vor par Jahren. Also die heutige Jugend ist einfach nur noch verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das liegt vor allem am Umfeld, und eben von social Media. Meine Freundin wurde auch schon als b*tch beleidigtvon einem 4 Jahre jüngeren Schüler. Ich finde das auch echt krass

Das Verhalten der Kinder ist nur das Ebenbild ihrer Eltern. Man kann also davon ausgehen das die Eltern in der Erziehung und in ihrem Verhalten gegenüber ihrer Kinder generell einiges falsch gemacht haben.

Zu wenig Liebe, Zuneigung etc kann auch dazu führen, das Kinder verbittert werden oder mehr Probleme machen.

Das ist ein Pauschalurteil, ich mache so etwas nicht. Ich bin 14, bekomme klare Ansagen und wenn wenn ich mich nicht benehme muss ich mit Konsequenzen rechnen.

Gassensprache, Vulgärausdrücke oder ungehöriges Verhalten werden von meiner Mutter konsequent bestraft.

Floragill  26.02.2023, 21:54

Same, gibt aber viele die wirklich so drauf sind

IndependenceDay  26.02.2023, 22:21
@Floragill

Also wenn ich solche Ausdrücke mehrmals benutzen würde hätte ich richtig Stress und bekäme ein Pflaster auf den Mund.